Pressemitteilung | Markenverband e.V.

Brand Leverage / Chancen und Risiken des Markentransfers / Markenverband und McKinsey präsentieren Ergebnisse einer aktuellen Studie

(Wiesbaden) - Die Themen Markentransfer und Brand Leverage, d. h. die Übertragung der wesentlichen Attribute und Nutzenversprechen einer Marke auf neue Produkte und Anwendungsformen in neuen Märkten sind hochaktuell. Das gilt nicht nur in der Konsumgüterbranche, sondern mehr und mehr auch bei Dienstleistungen, in der Automobilbranche und sogar bei Industriegütern. Aus diesem Grund hat der Markenverband gemeinsam mit der Unternehmensberatung McKinsey& Company 40 Markenartikler unterschiedlicher Branchen in Deutschland zu Zielsetzungen, Erfolgen und Geschäftsmodellen des Brand Leverage befragt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung liegen nun vor:

82 Prozent aller befragten Unternehmen bewerten ihre Brand Leverage Aktivitäten als erfolgreich. Für jedes fünfte Unternehmen steht das Transferprodukt heute sogar für mehr als 40 Prozent des Umsatzes. Während 95 Prozent der Unternehmen primär die Realisierung zusätzlicher Gewinn- und Umsatzchancen im Fokus haben, sind nur 65 Prozent vorab an einem gezielten Imageausbau der Stammmarke durch Brand Leverage interessiert. Und das, obwohl das Transferprodukt meist einen erfolgskritischen Aspekt auch für die strategische Markenführung im Stammgeschäft darstellt.

Horst Prießnitz, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: "Brand Leverage bietet neben der Markenkapitalisierung die Chance, das Image einer Marke durch Addition von Assoziationen auszubauen, die Markenbekanntheit zu erhöhen, eine Marke zu verjüngen und den Absatz in der Marke in der Ursprungskategorie zu steigern."

Von grundlegendem Interesse sind diese Ergebnisse daher zum einen für diejenigen Firmen, die die Geschäftsbasis ihrer Marke erweitern wollen, zum anderen aber auch für solche, die darüber nachdenken, die Lizenzrechte einer etablierten Marke zu erwerben. Dabei geht es um mehr als "nur" die kommunikative Markenpositionierung; auch unternehmerische, juristische und organisatorische Fragestellungen sind zu lösen.

Vor allem aber steht in diesem Zusammenhang das frühzeitige Erkennen von Chancen und Risiken beim Eintritt in bislang markenfremde Kategorien und Märkte im Fokus der Unternehmen.

Markenverband e.V. Schöne Aussicht 59, 65193 Wiesbaden Telefon: 0611/58670, Telefax: 0611/586727