Pressemitteilung | Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. (bvbf)

Brandschutz-Fachbetriebe unterstützen Berufsausbildung zur „Fachkraft für Brandschutztechnik“

(Berlin) – Auf ihrer Mitgliederversammlung in Berlin haben die Dienstleister im Brandschutz, organisiert im bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V., ihre Unterstützung für eine einheitliche Berufsausbildung im Bereich der Brandschutztechnik zugesagt.

„Die Brandschutz-Fachbetriebe“, so der Vorsitzende des Vorstandes, Peter-Jürgen Maack, „stellen sich aktiv den Herausforderungen der Zukunft. Um einen weiteren Beitrag zur Qualitätssicherung im Markt zu leisten, werden wir uns verstärkt der Schaffung eines eigenen Berufsbildes – der ‚Fachkraft für Brandschutztechnik‘ – widmen.“

Mit rund 170 Mitgliedsfirmen ist der bvbf mit Sitz in Kassel der führende unabhängige Branchenverband von Brandschutz-Fachhändlern und Dienstleistern in Deutschland. Eine wesentliche Aufgabe des bvbf ist die Förderung des Brandschutz-Gedankens in der Bevölkerung, da der vorbeugende und abwehrende Brandschutz die Gesundheit und das Leben von Menschen, den Erhalt von Sachwerten und den Bestand der Umwelt schützt.

In insgesamt zehn Fachreferaten wurden weitere aktuelle Themen behandelt. Neben den Anforderungen hinsichtlich des Brand- und Explosionsschutzes nach der neuen Gefahrstoffverordnung standen dabei die Zukunftsaussichten für den Mittelstand sowie die Optimierung des Marketings von Brandschutz-Fachbetrieben im Mittelpunkt. Darüber hinaus stellten sich die beiden Kooperationsverbände vor, mit denen der bvbf eng zusammenarbeitet: Die Gif Gütegemeinschaft Instandhaltung Feuerlöschgeräte e.V. und der RWAY Rauch- und Wärmeabzugsanlagen e.V.

Gebündelte Kompetenz auf der INTERSCHUTZ 2005 in Hannover
Auf der INTERSCHUTZ 2005 in Hannover ist der bvbf vom 5. Bis 11. Juni 2005 erstmals mit einem eigenen Messestand (Halle 013 / Stand H34) vertreten, um dort vor den zahlreichen Fachbesuchern dieser internationalen Leitmesse die gebündelte Kompetenz für den privaten und betrieblichen Brandschutz zu präsentieren und einen informativen Erfahrungsaustausch zu pflegen.

bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. Friedrichsstr. 18, 34117 Kassel Telefon: 0561/288640, Telefax: 0561/2886429