Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Brot aus dem Holzofen - Zentralverband lädt zum ersten Gipfeltreffen ein

(Berlin) - Wann ist ein Holzofenbrot ein Holzofenbrot, wo ist der Unterschied und kann man den schmecken?

Diese und weitere Fragen möchte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks mit interessierten Bäckern sowie Herstellern von Holzöfen diskutieren und lädt am 31. März und 1. April 2011 zum "1. Holzofenforum des Bäckerhandwerks" in seine Bundesakademie ins Weinheimer Waldschloss.

Während die Marktbedeutung von Holzöfen zunimmt, wächst auch das Angebot automatischer Systeme, die einen Backvorgang nach Holzofenart versprechen. Allerdings bestehen rechtliche Unsicherheiten, über die gesprochen und diskutiert wird. Spannend wird auch das Referat von Prof. Michael Kleinert, der sich erstmals mit dem Aroma von Holzofenbroten befasst und diese mit Broten aus anderen Öfen verglichen hat. Er wird die Frage klären, ob ein echtes Holzofenbrot tatsächlich besser schmeckt, oder ob es sich dabei um einen Mythos handelt.

Unter dem Titel "6000 Jahre Holzbacköfen" erläutert Dr. Fadani vom Museum für Brotkultur die Geschichte dieser traditionellen Backtechnik. Rechtsanwalt Helmut Martell gibt eine juristische Einschätzung rund um die Vermarktung von Holzöfen und deren Produkte. Weitere Referenten sind Bernd Kütscher von der ADB-Fachschule Weinheim, Leo Trumm von der ADB-Fachschule Olpe und zwei Holzofenbäcker aus der Praxis, die ihre Erfolgskonzepte vorstellen.

Den ersten Tag rundet ein Kommunikationsdinner ab, Präsident Peter Becker lädt alle Teilnehmer des Forums zu einer "langen Tafel des Bäckerhandwerks".

Das Programm der Tagung finden Sie in der Anlage. Für die Teilnahme am 1. Holzofenforum des Deutschen Bäckerhandwerks stellt die Akademie eine Tagungsgebühr in Höhe von 170 Euro pro Person in Rechnung, inklusive Dinner, Lunch und Pausenverpflegung. Anmeldungen per Fax an 06201-182579 oder per E-Mail an info@akademie-weinheim.de nimmt die Bundesakademie Weinheim gerne für den Zentralverband entgegen. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

(el)