Pressemitteilung | Bundessteuerberaterkammer (BStBK)

BStBK zu dem länderübergreifenden 10-Punkte-Papier zur Steuervereinfachung

(Berlin) - Anlässlich der Vorstellung eines länderübergreifend abgestimmten 10-Punkte-Papiers zur weiteren Steuervereinfachung durch die Finanzminister von Hessen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein sowie der Finanzsenatorin von Bremen, erklärt der Präsident der Bundessteuerberaterkammer Dr. Horst Vinken:
Die aktuellen wirtschaftlichen und finanzpolitischen Rahmenbedingungen stellen den Gesetzgeber vor große Herausforderungen. Die Bundessteuerberaterkammer unterstützt daher ausdrücklich die Initiative der vier Bundesländer Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein, punktuelle Maßnahmen in Richtung einer Vereinfachung des Steuerrechtes vorzuschlagen.

Eine "Durchforstung" der Steuergesetze ist ein Vorhaben, das unabhängig von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen umsetzbar ist.

Die Bundessteuerberaterkammer hat selbst eine Reihe von Vorschlägen unterbreitet, die sich in den Empfehlungen der Bundessteuerberaterkammer zur Steuervereinfachung "Steuergerechtigkeit, Planbarkeit und Praktikabilität" sowie zum "Bürokratieabbau im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsbeitragsrecht" unter www.bstbk.de finden.

Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Isabelle von Roth, Leiterin, Presse und Kommunikation Behrenstr. 42, 10117 Berlin Telefon: (030) 240087-0, Telefax: (030) 240087-99

(tr)