Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

BSW-Trend des Monats Dezember 2023: Anlegerinnen und Anleger mehrheitlich mit positiver Jahresbilanz

(Frankfurt am Main) - Über 60 Prozent der Anlegerinnen und Anleger ziehen beim Rückblick auf das Jahr 2023 eine positive Bilanz: 38,3 Prozent der Teilnehmer der Trendumfrage des Bundesverbands für strukturierte Wertpapiere (BSW) geben einen Depotzuwachs von mehr als 7 Prozent seit Jahresbeginn bekannt, zudem berichten 23,4 Prozent von einer moderat positiven Wertentwicklung (zwischen 2 Prozent und 7 Prozent).

Das von den aktuellen Schlusskursen an sich sehr positive Börsenjahr - der DAX liegt derzeit ca. 20 Prozent im Plus - wurde nach anfänglicher Euphorie von Inflations-, Zins- und Rezessionssorgen, geopolitischen Krisen dominiert, die teils zu hohen Schwankungen und starken Kursrückgängen an den Aktien-, Zins-, Rohstoff- und Währungsmärkten führten. Erstarkende Hoffnungen auf sinkende Inflationsraten und Zinsen sorgten erst ab Anfang November für eine Rallye an den Aktienmärkten. In diesem herausfordernden Marktumfeld erwirtschafteten 11 Prozent ein neutrales Anlageergebnis (zwischen 2 Prozent und -2 Prozent), 8,2 Prozent realisierten eine moderat negative Portfoliorendite (zwischen -2 und -7 Prozent) und 19,1 Prozent haben deutlich negativ abgeschnitten (mit einem Minus von 7 Prozent und mehr).

"Das starke Börsenjahr 2023 hat alle Anlegerinnen und Anleger belohnt, die längere und volatile Seitwärtsphasen ertragen konnten oder durch den smarten Einsatz strukturierter Wertpapiere für mehr Ruhe und Ertragspotenziale im Depot gesorgt haben - Anlageprodukte überzeugen immer mehr Anleger durch ihre risikoreduzierenden Eigenschaften, Hebelprodukte wurden vielfach zur Absicherung genutzt.", so Christian Vollmuth, geschäftsführender Vorstand des BSW.

Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW) Annette Abel, Kommunikation Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Fax: (069) 244330399

(mw)