Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW)

BSW-Vorstand: Stephan Frerker folgt auf Jan Krüger

(Frankfurt am Main/Berlin) - Stephan Frerker, Managing Director und Leiter "Strukturierung & Derivatehandel" bei der DekaBank, folgt im Vorstand des Bundesverbands für strukturierte Wertpapiere (BSW) auf Jan Krüger, LBBW. Krüger gehörte seit 2009 dem Vorstand des Verbands an und war auch bereits im Führungsgremium eines der beiden Vorgängerinstitute, dem Deutschen Derivate Institut. Seit 1.9.2023 leitet Krüger bei der LBBW das Kapitalmarktgeschäft in Singapur und hat aus diesem Grund seinen Vorstandsposten beim BSW (ehemals Deutscher Derivate Verband, DDV) abgegeben.

"Mit mehr als 14 Jahren ist Jan Krüger bislang der dienstälteste Vorstand unseres Verbands. Er hat die Entwicklung von strukturierten Wertpapieren zu einer beliebten Anlageklasse für private Anlegerinnen und Anleger erfolgreich mitgestaltet. Wir danken ihm für viele vertrauensvolle und vor allem konstruktive Gespräche", so Dr. Henning Bergmann, geschäftsführender Vorstand des BSW.

Stephan Frerker (43) ist seit 2010 bei der DekaBank beschäftigt und leitet seit Anfang 2023 die Einheit "Strukturierung & Derivatehandel". Zuvor war er für die Einheit "Strukturierung & Eigene Emissionen" sowie zwischen 2016 und 2018 zusätzlich für die Einheit "Strategische Anlagen" verantwortlich. Der geborene Münsteraner hat eine hohe Expertise im Bereich strukturierter Produkte und dem Handel entsprechender Absicherungen ("Hedges"), unter anderem arbeitete er in diesem Bereich auch bei der heutigen Hamburg Commercial Bank sowie bei der DZ Bank. Frerker hält einen Master of Science in Banking & Finance der Frankfurt School of Finance & Management und ist gelernter Bankkaufmann.

"Wir freuen uns im Vorstand auf die Zusammenarbeit mit Stephan Frerker. Unser Ziel ist es, strukturierte Wertpapiere noch stärker als Anlageklasse mit Mehrwert bei Privatanlegerinnen und -anlegern, der Öffentlichkeit und der Politik zu etablieren", so Christian Vollmuth, geschäftsführender Vorstand des BSW.

Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) Michaela Roth, Pressesprecherin Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 400047515, Fax: ()

(sf)