"Buchhandlungen und Neue Medien" - Studie untersucht Wünsche, Motive und Anforderungen der Kunden / Börsenverein gibt Studie "Buchhandlungen und Neue Medien" heraus / Analyse strategisch wichtiger Zielgruppen / Zusammenarbeit mit Sinus Sociovision
(Frankfurt am Main) - Der "optimale" Buchhandel soll sich dem Leben seiner Kunden anpassen, nicht umgekehrt. Das ergibt die Studie "Buchhandlungen und Neue Medien" vom Oktober 2006, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels beim Marktforschungsinstitut Sinus Sociovision (Heidelberg) in Auftrag gegeben hat. Die Studie hat das Ziel, die für den Buchmarkt strategisch wichtigen Zielgruppen "Postmaterielle" und "Moderne Performer" systematisch zu untersuchen, alltagsnah zu beschreiben und Handlungskonzepte für den stationären Buchhandel anzuregen.
Beide Zielgruppen haben ausgeprägte Ansprüche an den stationären Buchhandel, die sich teilweise auch unterscheiden. So wünschen die beiden Kernzielgruppen ausgedehnte Öffnungszeiten, eine eigene Website des Buchladens mit dem aktuellen Bestand, Bestellmöglichkeit und individuellen Accounts, Lieferservice, umfangreiches und gut sortiertes Sortiment, sinnliche Atmosphäre, eine Kaffee-Ecke und Recherche-Terminals. Favorisieren die "Modernen Performer" allerdings einen modernen, dynamischen Buchladen, der als Kommunikationsplattform genutzt werden kann und auch ästhetisch mit der Zeit geht, so bevorzugen die "Postmateriellen" eher einen modernen, entschleunigten Buchladen, der eine entspannte Oase sinnlicher und geistiger Anregungen bietet und den schnellen Rhythmus des Alltags unterbricht.
Schlüsselfaktoren, um aktuelle Internetkäufer dieser Milieus für den Buchhandel zu gewinnen, sind neben einer eigenen Internetseite der Buchhandlung mit dem aktuellen Angebot des Ladens beispielsweise ein Lieferservice für die Kunden nach Hause oder ins Büro sowie ein ungestörter Sitz- und Lesebereich in der Buchhandlung. Deutlich macht die Studie, dass die multimedialen Innovationen im Buchsektor auch für die Kunden wichtiger werden. So wird beispielsweise die Funktion "Search inside the book" von beiden Zielgruppen immer stärker angewendet, insbesondere bei Sach- und Fachbüchern. Auch E-Books werden genutzt, vor allem von den "Modernen Performern" auf längeren Reisen im Zug oder im Flugzeug.
Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Claudia Paul, Referentin, Presse und Information
GroĂźer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



