Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Buchtage Berlin 2011 und AKEP-Jahrestagung thematisieren Veränderungen in der Buchbranche / Fachkongress zu den Veränderungen in der Buchbranche / AKEP-Jahrestagung untersucht neue Skills und neues Denken im Verlag / 8. bis 10. Juni 2011 im bcc Berliner Congress Center / Frühbucherrabatt bis 21. April 2011

(Frankfurt am Main) - Die Digitalisierung verändert die Buchbranche: Wertschöpfungsprozesse werden neu definiert, neue Player treten auf und innovative Produkte erweitern den Markt. Um die Veränderungen in der Buchbranche geht es bei den Buchtagen Berlin 2011 am Donnerstag, 9. Juni 2011, unter dem Thema "Im Sog der E-volution - Der Buchmarkt und seine Wertschöpfungsketten". Die Keynotes halten Christoph Keese (Konzerngeschäftsführer Public Affairs, Axel Springer AG), Dr. Cora Stephan (Publizistin und Sachbuchautorin) und Dr. Markus Conrad (Vorsitzender des Vorstands, Tchibo GmbH). Rund 700 Verleger, Buchhändler, Publizisten, Online-Experten und Marketing-Spezialisten diskutieren am Nachmittag in Vorträgen, Workshops und den Fachgruppenversammlungen neue Chancen für das Buch.

Am Abend feiert die Buchbranche dann zusammen mit Autoren, Musikern und Künstlern bei der Großen Berliner Büchernacht in der Kulturbrauerei ab 19.00 Uhr. Zur 186. Hauptversammlung des Börsenvereins treffen sich die Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Freitag, 10. Juni 2011. Parallel findet am 9. und 10. Juni 2011 das Nachwuchsprogramm unter dem Motto "Wir sind EINE Branche - Miteinander reden/gemeinsam handeln" statt.

Bereits am Mittwoch, 8. Juni 2011, findet im Rahmen der Buchtage Berlin die Tagung des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren (AKEP) statt. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "E-Teams - agil und flexibel im Netz" und beleuchtet Themen wie E-Collaboration, neue Skills, Werkzeuge und neues Denken im Verlag. Prof. Dr. Miriam Meckel eröffnet die Tagung mit der Keynote "Total Recall - wie das Internet unser Denken und Leben verändert". Am Abend lädt der AKEP zum traditionellen Empfang ins Tucher am Brandenburger Tor.

Die Buchtage Berlin finden vom 8. bis 10. Juni 2011 im bcc Berliner Congress Center statt. Anmeldeschluss für die Buchtage Berlin 2011 ist der 20. Mai 2011. Noch bis zum 21. April 2011 gilt für Mitglieder des Börsenvereins der Frühbucherpreis von 148 Euro für das komplette Programm der Buchtage inklusive Große Berliner Büchernacht. Mitglieder, die sich danach anmelden, zahlen 168 Euro. Für Nichtmitglieder verdoppelt sich die jeweilige Teilnahmegebühr.

Mehr Informationen zu den Buchtagen Berlin 2011 gibt es im Internet unter www.boersenverein.de/buchtage. Dort können sich Teilnehmer auch erstmals direkt online anmelden.

Informationen zur Großen Berliner Büchernacht sind abrufbar unter www.berlinerbuechernacht.de.

Weitere Informationen erhalten Teilnehmer im Börsenverein bei:

Petra Fust, Verleger-Ausschuss, Telefon 069 1306-324, E-Mail: fust@boev.de

Birgit Koch, Sortimenter-Ausschuss, Telefon 069 1306-511, E-Mail: koch@boev.de

Susanne Breuer, Ausschuss für den Zwischenbuchhandel, Telefon 069 1306-312, E-Mail: breuer@boev.de

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 13060, Telefax: (069) 1306-201

(el)