Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Bürger mit Euro gut ausgestattet

(Berlin) - In den ersten beiden Wochen der Einführung des Euro-Bargeldes sind gut 20 Mrd. Euro alleine von Sparkassen und Landesbanken ausgegeben worden. Insgesamt dürfte bereits mehr als die Hälfte des von der Bundesbank in Umlauf gegebenen Euro-Bargeldes (rund 80 Mrd. Euro) die Bürger in Deutschland erreicht haben. Damit sind die Verbraucher schon jetzt sehr umfassend mit Euro versorgt, so dass praktisch alle Käufe bar in Euro abgewickelt werden können.

Insgesamt ist genügend Euro-Bargeld im Handel und bei den Bürgern. Deshalb gibt es keine Wechselgeldengpässe. Bis zum 28. Februar 2002 kann noch mit D-Mark bezahlt werden. Daher besteht keine Notwendigkeit oder gar Eile, D-Mark-Restbestände bereits in den nächsten Tagen bei Sparkassen und Banken einzuzahlen oder zu tauschen.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250