Pressemitteilung | Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)

Bürgschaftsbanken ermöglichen Finanzierung von mehr als 3.300 Existenzgründungen / Wichtiger Beitrag zum Strukturwandel

(Bonn) - Die deutschen Bürgschaftsbanken haben 2007 die Gründung von mehr als 3.300 Unternehmen ermöglicht. Damit zählen die Bürgschaftsbanken weiterhin zu den wichtigen Gründungsfinanzierern in Deutschland.

„Mehr als ein Drittel der 2007 von den Bürgschaftsbanken insgesamt vergebenen Bürgschaften und Garantien in Höhe von 1,15 Mrd. Euro ist neu gegründeten Unternehmen zu Gute gekommen“ erklärte Waltraud Wolf, die Vorsitzende des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB).

„Existenzgründungen haben eine erhebliche volkswirtschaftliche Bedeutung“ sagte Albert Hettrich, Staatssekretär im saarländischen Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft, anlässlich der Mitgliederversammlung des VDB in Saarbrücken. „Sie bringen neue, innovative Produkte oder Verfahren auf den Markt und erhöhen damit die Wettbewerbsintensität in ihren jeweiligen Branchen. Bisweilen schaffen Gründer sogar gänzlich neue Marktsegmente.“ Damit leisten Gründer einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmenssektors und zum Strukturwandel in ihrer jeweiligen Region. Zugleich hat ein dynamisches Gründungsgeschehen einen spürbaren Beschäftigungseffekt und führt mittelfristig zu zusätzlichen Einnahmen für die öffentlichen Haushalte.

Allerdings verfügen Existenzgründer selten über das erforderliche Startkapital oder ausreichende Kreditsicherheiten, um ihr Gründungsvorhaben finanzieren zu können. Hier setzen die Bürgschaftsbanken mit ihren Ausfallbürgschaften und Beteiligungs-garantien an. Bürgschaftsbanken tragen somit entscheidend dazu bei, dass Gründer ihren Start auf der Basis eines soliden Finanzierungskonzepts realisieren können und sorgen zugleich dafür, dass kein betriebswirtschaftlich tragfähiges Gründungsvorhaben an fehlenden Kreditsicherheiten scheitert.

Die mit einer soliden Finanzierung ausgestatteten Existenzgründungen erweisen sich in der oftmals schwierigen Anlaufphase nach der Gründung als überdurchschnittlich stabil. „Über die reine Finanzierung hinaus tragen die Bürgschaftsbanken vielfach auch zur erfolgreichen Entwicklung von jungen Unternehmen bei, indem sie diese mit einer fundierten betriebswirtschaftlichen Beratung begleiten“ sagte Waltraud Wolf.

Die deutschen Bürgschaftsbanken sind Selbsthilfeeinrichtungen der Wirtschaft zur Sicherung der Mittelstandfinanzierung. Sie stellen mittelständischen Unternehmen Ausfallbürgschaften zur Verfügung, sofern diese nicht oder nicht in ausreichendem Maße über Kreditsicherheiten verfügen. Damit tragen die Bürgschaftsbanken entscheidend dazu bei, dass zahlreiche Unternehmen mit Erfolg versprechenden Konzepten überhaupt eine Finanzierung erhalten. Sie gleichen so die Benachteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen gegenüber Großunternehmen bei der Finanzierung aus.

Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) Ulrich Stumpp, Geschäftsführer Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn Telefon: (0228) 9768886, Telefax: (0228) 9768882

(el)