Pressemitteilung | Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)

Bürgschaftsbanken finanzieren verstärkt Investitionen und Arbeitsplätze

(Bonn) - Die deutschen Bürgschaftsbanken verzeichnen im ersten Halbjahr 2007 eine kräftig zunehmende Nachfrage nach Bürgschaften und Garantien. Die guten gesamt-wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben die Kreditnachfrage stimuliert, insbesondere für investive Vorhaben mittelständischer Unternehmen.

Die Bürgschaftsbanken haben mit Bürgschaften und Garantien im Gesamtwert von mehr als 620 Mio. Euro (+17 Prozent) Kredite und Beteiligungen abgesichert und damit Finanzmittel und Investitionen in Höhe von mehr als 1,5 Mrd. Euro ermöglicht. Erneut konnten damit die Bürgschaftsbanken die Unterstützung des Mittelstands deutlich ausweiten.

Die VDB-Vorsitzende Waltraud Wolf beurteilt die Entwicklung positiv: „Die Bürgschaftsbanken haben im 1. Halbjahr 2007 rd. 3800 Unternehmen - und damit immerhin 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum - eine Investitions- oder Betriebsmittelfinanzierung ermöglicht“. Von den zugesagten Bürgschaften und Garantien entfielen jeweils rd. 24 Prozent auf den Handel und das Handwerk, gefolgt vom Dienstleistungsbereich (19 Prozent), der Industrie (16 Prozent) und den Freien Berufen (8 Prozent).

Bundesweit konnten im ersten Halbjahr 2007 mehr als 1700 Existenzgründer ihr Gründungsvorhaben nur realisieren, weil die Bürgschaftsbanken als Risikoträger mit eingesprungen sind. Da viele Gründer nicht über genügend bankübliche Sicherheiten verfügen, wären diese Betriebe ohne die Unterstützung der Bürgschaftsbanken heute nicht auf dem Markt tätig.

Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen forderte die VDB-Vorsitzende Waltraud Wolf die Politik auf, die Rahmenbedingungen für die Bürgschaftsbanken zu verbessern. „Wir fordern die EU-Kommission auf, in der künftigen Bürgschaftsmitteilung die KMU`s explizit zu verankern“. Die Instrumente der Bürgschaftsbanken beeinflussen wegen der Begrenzung auf einen Höchstbetrag von 1 Mio. Euro die Wettbewerbsbedingungen in Europa nicht.

Die VDB-Vorsitzende Wolf sieht die Bürgschaftsbanken als moderne Selbsthilfeeinrichtungen der Wirtschaft: „Bürgschaften und Garantien sind für den Mittelstand und insbesondere für Existenzgründer auch künftig unerlässliche Finanzierungshilfen. Bürgschaftsbanken sorgen dafür, dass Finanzierungen von betriebswirtschaftlich sinnvollen Vorhaben nicht an fehlenden Sicherheiten scheitern“.

Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) Ulrich Stumpp, Geschäftsführer Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn Telefon: (0228) 9768886, Telefax: (0228) 9768882