Pressemitteilung | Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)

Bürgschaftsbanken melden deutliche Belebung im Kreditgeschäft

(Bonn) - Die Kreditfinanzierung im Mittelstand zieht wieder an. Diese Entwicklung lässt sich aus den aktuellen Zahlen der Bürgschaftsbanken ableiten. Sie verzeichneten 2005 eine deutliche Belebung bei der Vergabe von Bürgschaften und Garantien. Gegenüber dem Vorjahr wurden rd. 10 Prozent mehr Bürgschaften und Garantien gewährt und auch das Geschäftsvolumen ist mit 7,4 Prozent deutlich gestiegen. "Eine erfreuliche Entwicklung, aus der wir erkennen, dass die Kreditvergabe an den Mittelstand wieder anzieht", erklärte Hans-Herbert Strombeck, der Vorsitzende des Verbandes der Bürgschaftsbanken (VDB). 2005 ist für die Bürgschaftsbanken das zweite Jahr in Folge mit einer deutlichen Belebung der Nachfrage.

2005 wurden 6.900 Unternehmen eine Kredit- oder Beteiligungsfinanzierung ermöglicht. Bürgschaften und Garantien in Höhe von mehr als 1,1 Mrd Euro haben es den mittelständischen Unternehmen ermöglicht, Kredite und Beteiligungen von 1,6 Mrd. Euro für Investitionen oder Betriebsmittel zu erhalten. Damit wurden im Mittelstand mehr als 3 Mrd. Euro Investitionen angestoßen. Die Bürgschaftsbanken haben ihren Förderauftrag, mittelständischen Unternehmen eine Finanzierung zu ermöglichen, auch 2005 erfolgreich erfüllt.

Offensichtlich nutzen die Hausbanken im Rahmen ihrer Kreditvergabe verstärkt die Möglichkeit, ihre Kredite mit Bürgschaften abzusichern. Dies liegt auch an den durch Basel II veränderten Rahmenbedingungen, die den Sicherheiten noch mehr Gewicht beimessen. Die Bürgschaften der Bürgschaftsbanken nehmen den finanzierenden Hausbanken bis zu 80 Prozent des Kreditrisikos ab. Die Hausbanken werden im Risiko entlastet, so dass Mittelständler Kredite erhalten, die sie ohne diese Sicherheiten nicht erhalten hätten.

Die Bürgschaftsbanken gleichen die Benachteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen gegenüber Großunternehmen bei der Finanzierung aus. "Die Bürgschaftsbanken ersetzen fehlende Sicherheiten, wenn die Rentabilität und die Bonität der Unternehmen positiv beurteilt wird. Kein betriebswirtschaftlich sinnvolles Vorhaben soll an fehlenden Sicherheiten scheitern“, erklärte der Verbandsvorsitzende Strombeck.

Strombeck: „Die Bürgschaftsbanken werden auch 2006 zuverlässiger Finanzierungspartner des Mittelstandes sein. Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Freie Berufe können die vielfältigen Programmangebote der Bürgschaftsbanken nutzen.“

Verband der Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) Ulrich Stumpp, Geschäftsführer Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn Telefon: (0228) 9768886, Telefax: (0228) 9768882

(tr)