Bürgschaftsnachfrage 2007 auf höchstem Niveau / Bürgschaftsbanken stärken Mittelstandsfinanzierung in Deutschland
(Bonn) - Der Beitrag der Bürgschaftsbanken zur Mittelstandsfinanzierung in Deutschland erreichte 2007 einen neuen Rekordstand. Insgesamt haben die Bürgschaftsbanken mehr als 1,15 Mrd. Euro Bürgschaften und Garantien als Sicherheiten zur Verfügung gestellt. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs um 4,7 Prozent erklärte Waltraud Wolf, die Vorsitzende des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB). Damit wurde mehr als 7.200 Unternehmen (plus 3,5 Prozent) eine Finanzierung ermöglicht. Hausbanken und Beteiligungsgesellschaften konnten dadurch insgesamt ein Kredit- und Beteiligungsvolumen von rund 1,7 Mrd. Euro an mittelständische Unternehmen vergeben.
Wolf erläuterte die positive Geschäftsentwicklung: Die Entwicklung unseres Bürgschaftsgeschäfts zeigt, dass der Aufschwung 2007 auch in großen Teilen des Mittelstands angekommen ist. Viele kleine und mittlere Unternehmen haben im letzten Jahr wieder mehr investiert. Für das laufende Jahr geht der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. von einem verlangsamten Wirtschaftswachstum aus, rechnet allerdings nicht mit einem Ende des Aufschwungs.
Vor dem Hintergrund aktueller Konjunkturrisiken sowie der Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten sind jedoch in jüngster Zeit Befürchtungen aufgekommen, es könne in Deutschland zu einer Verschlechterung der Finanzierungsbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen kommen. Eine derartige Kreditklemme war aus Sicht des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. in den ersten vier Monaten des Jahres 2008 jedoch nicht zu beobachten. Eine aktuelle Umfrage des Verbandes ergab keine Anzeichen dafür, dass sich die Bedingungen für die Mittelstandsfinanzierung zum Jahresbeginn verschärft und die Hausbanken die Kreditvergabe zurückgeführt hätten. Die Bürgschaftsbanken werden auch 2008 verlässliche Partner der kleinen und mittleren Unternehmen in allen Bundesländern bleiben. Wir sorgen weiterhin dafür, dass kein betriebswirtschaftlich sinnvolles Vorhaben an fehlenden Kreditsicherheiten scheitert sagte Waltraud Wolf.
Die deutschen Bürgschaftsbanken sind Selbsthilfeeinrichtungen der Wirtschaft zur Unterstützung der Mittelstandfinanzierung. Sie stellen mittelständischen Unternehmen Ausfallbürgschaften zur Verfügung, sofern diese nicht oder nicht in ausreichendem Maße über Kreditsicherheiten verfügen. Damit tragen die Bürgschaftsbanken entscheidend dazu bei, dass zahlreiche Unternehmen mit Erfolg versprechenden Konzepten überhaupt eine Finanzierung erhalten. Außerdem gleichen sie die Benachteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen gegenüber Großunternehmen bei der Finanzierung aus.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)
Ulrich Stumpp, Geschäftsführer
Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn
Telefon: (0228) 9768886, Telefax: (0228) 9768882
(el)