Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG)

BUGA-Arbeiten voll im Zeitplan / Noch ein Jahr bis zur Bundesgartenschau Gera und Ronneburg

(Bonn) - Die Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg kann kommen! Das war die einhellige Meinung aller Verantwortlichen anlässlich der Pressekonferenz der BUGA 2007 GmbH am 27. April In Gera. In der zukünftigen Blumenhalle der BUGA stellten sie den interessierten Journalisten aus ganz Deutschland das Großprojekt Bundesgartenschau sowie alle damit verbundenen Begleitprojekte vor. Begeistert vom Fortschritt der gärtnerischen Arbeiten in den beiden Geländeteilen in Gera und in Ronneburg zeigte sich Karl Zwermann, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e.V. (ZVG): „Wir Gärtner sind mit unseren Pflanz- und Pflegearbeiten voll im Zeitplan. Wir haben zurzeit ein ideales Wetter für das Wachstum der Pflanzen. Die Besucher können sich schon jetzt auf eine richtige Gartenschau freuen“, sagte ein begeisterter ZVG-Präsident, der zugleich die Arbeit des ZVG Ausstellungsbevollmächtigten Rainer Berger lobte.

„Die Bundesgartenschau 2007 ist das große touristische Ereignis, das Thüringen im nächsten Jahr mit ganz Deutschland verbindet“, sagte Dr. Ernst-Hermann Kubitz, Geschäftsführer der BUGA 2007. „Um die Besucher in der ehemaligen Uranbergbauregion in Gera und Ronneburg würdig zu empfangen, haben wir tatsächlich Berge versetzt.“ Aus einer für militärische Zwecke genutzten, verwüsteten Uranbergbaulandschaft schafft die BUGA´07 einen neuen Natur- und Erlebnisraum. Dieses Landschaftssanierungsprojekt in Ronneburg ist einmalig und international stark beachtet.

Erstmals richtet das Land Thüringen vom 27. April bis zum 14. Oktober 2007 eine Bundesgartenschau aus. Die gärtnerische Hochleistungsschau verbindet zwei Standorte – den städtischen Hofwiesenpark in Gera und die Neue Landschaft Ronneburg. Die Besucher der BUGA erwartet auf 75 Hektar ein gigantischer Blumenteppich aus mehr als 100.000 Stauden,30.000 Rosen und Begleitpflanzen sowie ein 500 Meter langer Blütencorso mit Wechselflor. Die BUGA 2007 zeichnet sich besonders durch ihre Nachhaltigkeit für künftige Generationen aus.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) Pressestelle Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn Telefon: (0228) 810020, Telefax: (0228) 8100248

(bl)

NEWS TEILEN: