Pressemitteilung | Bundesingenieurkammer e. V. - Bundesgemeinschaft der Ingenieurkammern der Länder

Bundesingenieurkammer schlägt Bundeskanzler nationale Hochwasserschutzkommission vor

(Berlin) - Die Bundesingenieurkammer hat der Bundesregierung im Namen ihre 40.000 Mitglieder die Schaffung einer nationalen Hochwasserschutzkommission vorgeschlagen. Die Kommission soll die bisherigen Maßnahmen und Planungen kritisch untersuchen und konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes erarbeiten.

In einem Schreiben des Präsidenten der Bundesingenieurkammer, Dr.-Ing. Karl Heinrich Schwinn, an den Bundeskanzler heißt es: „Die Hochwasserkatastrophe entlang der Elbe hat in den vergangenen Tagen beispiellose Verwüstungen hinterlassen und trotz aller Bemühungen sind Menschenleben zu beklagen. Neben den jetzt eingeleiteten Sofortmaßnahmen darf aber auch die Ursachenbekämpfung nicht aus dem Blick geraten. Es muss künftig verstärkt um den vorbeugenden Hochwasserschutz gehen, damit die Gefahr verheerender Hochwasserkatastrophen minimiert werden kann.“

Bundesingenieurkammer - Bundesgemeinschaft der Ingenieurkammern der Länder Kochstr. 22 10969 Berlin Telefon: 030/25342905 Telefax: 030/25342906