Pressemitteilung | Markenverband e.V.

Bundesjustizministerin eröffnet Berliner Repräsentanz des Markenverbandes

(Wiesbaden) - Vor knapp 120 geladenen Gästen eröffnete die Bundesministerin der Justiz, Brigitte Zypries, am 13. Mai in Berlin die Hauptstadtrepräsentanz des Markenverbandes im historischen Ermelerhaus. Der mehr als 100 Jahre Markenverband kehrt damit an seinen Ursprungsort zurück und bezieht sein neues Büro in unmittelbarer Nähe von Parlament und Regierung.

Die Bundesjustizministerin wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass die Bundesregierung den gewerblichen Schutzrechten und insbesondere der Marke als elementarem Bestandteil des geistigen Eigentums große Bedeutung beimisst: "Der Schutz des geistigen Eigentums ist eine wichtige Aufgabe, der wir uns auf nationaler und internationaler Ebene annehmen. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung erfolgreich gegen die weltweite Erschöpfung von Markenrechten gekämpft." Ferner wies die Bundesjustizministerin darauf hin, dass die Bundesregierung auch weiter fest zum Grundsatz der europaweiten Erschöpfung des Markenrechts stehe, damit die Markenartikelindustrie gegen rechtswidrige Reimporte aus Nicht-EU-Staaten auch zukünftig wirksam vorgehen kann.

Der Vorsitzende des Markenverbandes, Johann C. Lindenberg, Unilever Deutschland, äußerte in seiner Eröffnungsrede: "Wenn es um Markenthemen und die Markenartikelwirtschaft geht, ist der Markenverband der Ansprechpartner für Politik und Öffentlichkeit. Mit der Rückkehr nach Berlin erhöhen wir die Schlagkraft einer der wirtschaftlich in Deutschland bedeutendsten Branchen auf dem politischen Parkett. So können wir uns noch offensiver in den politischen Prozess einbringen."

Quelle und Kontaktadresse:
Markenverband e.V. Schöne Aussicht 59, 65193 Wiesbaden Telefon: 0611/58670, Telefax: 0611/586727

NEWS TEILEN: