Pressemitteilung | DLRG e.V. - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Bundespräsident Horst Köhler übernimmt die Schirmherrschaft über die DLRG

(Bad Nenndorf/Berlin) - Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler hat die Schirmherrschaft über die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) übernommen. Er setzt damit eine Tradition der Bundespräsidenten fort, die mit Prof. Dr. Carl Carstens begonnen hat. "Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft leistet für die Menschen in unserem Lande einen unverzichtbaren Dienst. Ich sehe den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder, Freunde und Förderer der DLRG für das Gemeinwohl voller Respekt und Sympathie," begründete der Bundespräsident seine Entscheidung in einem Schreiben an die humanitäre Organisation.

Die DLRG ist mit 800.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Über 45.000 ehrenamtliche Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer wachen jetzt in der Sommerhitze an über 5.000 Badestellen an Küsten, Binnengewässern und in Bädern über die Sicherheit von vielen Millionen Badegästen und Wassersportlern. Allein im vergangenen Jahr haben die Retter in Rot und Gelb 549 Menschen vor dem Ertrinken bewahrt, in 145 Fällen haben sie sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Martin Janssen, Pressesprecher Im Niedernfeld 2, 31542 Bad Nenndorf Telefon: 05723/955441, Telefax: 05723/955519