Pressemitteilung | Bundessteuerberaterkammer (BStBK) KdÖR
Anzeige

Bundessteuerberaterkammer begrüßt EuGH-Urteil in der Rechtssache Marks & Spencer

(Berlin) - Zu dem am 13. Dezember 2005 durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) verkündeten Urteil in der Rechtssache Marks & Spencer (C-446/03) erklärte der Präsident der Bundessteuerberaterkammer Dr. Klaus Heilgeist:

„Das ist ein positives Signal für die Unternehmensbesteuerung. Wir begrüßen, dass der EuGH jetzt deutlich gemacht hat, dass die Verlustverrechnung über die Grenze nicht völlig ausgeschlossen werden kann.“ Steuerausfälle in Milliardenhöhe sind jedoch nicht zu erwarten. Denn der EuGH lässt eine Verlustverrechnung zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft innerhalb der EU nur dann zu, wenn eine Verlustverrechnung im Sitzstaat der Tochtergesellschaft nicht möglich ist. Er fordert in der Entscheidung eine vom Gemeinschaftsgesetzgeber zu erlassende Steuerharmonisierungsregelung, um weniger belastende Maßnahmen herbeizuführen, als die gänzliche Versagung des Verlustabzuges.

Heilgeist erläuterte anlässlich der gemeinsamen Pressekonferenz von Bundessteuerberaterkammer und Beck Verlag in Berlin, dass die Anforderungen an den Steuerberater fortlaufend größer würden, was die Entscheidung in Sachen Marks & Spencer wieder eindrucksvoll bestätigt. Um dem Informationsbedürfnis der Steuerberater noch besser Rechnung zu tragen, ist das Organ der Bundessteuerberaterkammer, das „Deutsche Steuerrecht“ (DStR) völlig neu konzipiert worden. Die Wochenzeitschrift DStR wurde ergänzt um die umfassende steuerrechtliche Informationsdatenbank „Beck SteuerDirekt“. Der Steuerberater kann damit noch schneller und umfassender über Rechtsänderungen informiert werden und im Mandantengespräch vor Ort auf die notwendigen Informationen zurückgreifen.

Hinweis: Der Beck Verlag bietet Fachjournalisten einen kostenlosen Testzugang zur Datenbank an. Weitere Informationen erhalten Sie von der Presseabteilung des Verlages, Tel. 089 / 38189512 (Frau Geerke).

Quelle und Kontaktadresse:
Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Pressestelle Neue Promenade 4, 10178 Berlin Telefon: (030) 2400870, Telefax: (030) 24008799

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige