Pressemitteilung | Bundesverband Bestattungsbedarf e.V.

#Bundesverband Bestattungsbedarf e.V.: Milliardenüberschuss der Krankenkassen / Bestattungsbranche fordert Wiedereinführung des #Sterbegelds

(Bad Honnef) - Zu den vom Bundesgesundheitsministerium heute veröffentlichten Überschüssen der gesetzlichen Krankenkassen erklärt der Vorsitzende des Bundesverbandes Bestattungsbedarf e.V., Jürgen Stahl:

"Den 21 Milliarden Euro schweren Rücklagen der Krankenkassen steht eine immer größere Zahl an Menschen gegenüber, die sich keine würdevolle Beerdigung leisten können. Wir fordern den Bundesgesundheitsminister daher auf, das Sterbegeld als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung sofort wieder einzuführen. Bis 2003 haben die Kassen dafür jährlich 0,8 Milliarden Euro eingesetzt, die sie auch in Zukunft problemlos aus ihren Überschüssen finanzieren könnten.

Auf Grund von Altersarmut nehmen insbesondere in den Großstädten die so genannten Sozialbestattungen zu, die von den Kommunen und damit auf Kosten des Steuerzahlers bezahlt werden müssen. Das Sterbegeld, das 2004 aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung gestrichen wurde, kann eine würdevolle Beisetzung für alle Bürger sicherstellen. Übrigens erhalten die Hinterbliebenen von Beamten nach wie vor ein Sterbegeld."

Bundesverband Bestattungsbedarf e.V. Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(df)