Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) feiert 25-jähriges Bestehen

(Berlin) - Eine eigenständige Verbandsvertretung der Gattung Anzeigenblatt hat einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des lokalen Mediums in den vergangenen 25 Jahren geleistet. Dieses Fazit zog BVDA-Präsident Helmut Gebauer anlässlich der Herbsttagung des Anzeigenblatt-Verbandes, die am 18. Und 19. Oktober 2012 in Berlin stattfindet. "Der gemeinsame Wille, die Kräfte aller Verleger und Geschäftsführer zu bündeln, legte das Fundament für eine Erfolgsgeschichte, die von der Gründung am 3. Juli 1987 in Frankfurt bis zum heutigen Tage andauert," so Gebauer.

Der BVDA-Präsident eröffnet die Jubiläumsveranstaltung am Donnerstag mit der turnusgemäßen Mitgliederversammlung, zu der rund 300 Verleger und Geschäftsführer von Anzeigenblattverlagen erwartet werden. Dort steht vor allem die Neuwahl des Präsidiums auf der Agenda. Neben den bisherigen Vizepräsidenten Adam Jürgen Bergmaier, München, und Helmut Lanio, Monschau, wird sich auch Gebauer nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Damit werde der Generationenwechsel im BVDA, der zum Jahresbeginn mit dem neuen Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers begann, auch auf Präsidiumsebene vollzogen.

Neben der Festrede des Bundesministers des Innern, Dr. Hans-Peter Friedrich, wird ein weiterer Höhepunkt der Abendveranstaltung die Rückschau auf "25 Jahre BVDA" sein. Dort werden vor allem Verleger und Geschäftsführer zu Wort kommen und ausgezeichnet, die in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten mit ihrem unternehmerischen Wirken die Entwicklung der Anzeigenblätter entscheidend mitgeprägt haben.

Beim Anzeigenblattforum 2012 am Freitag richtet der BVDA seinen Blick nach vorne: "Zwischen lokaler Verankerung und digitaler Weltgewandtheit - Wochenblätter im digitalen Medienensemble" lautet der Vortrag, den die Kommunikationsexpertin Prof. Dr. Miriam Meckel von der Universität St. Gallen halten wird. Der Mediaplaner Thomas Koch analysiert in seinem Vortrag "Werbung im Wandel - Gehört die Zukunft den Wochenblättern?" welches Potenzial das lokale Medium auch im digitalen Zeitalter besitzt.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Wolfram A. Zabel, Leiter, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Telefax: (030) 726298-2800

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands