Pressemitteilung | Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub)

Bundesverband für Umweltberatung auf europäischer Ebene aktiv / Mitglied des Verbandes ins Präsidium von Umweltberatung Europa gewählt

(Bremen) - Die letzte Oktoberwoche stand für den Bundesverband für Umweltberatung bfub e.V. ganz im Zeichen von Europa. Geschäftsführer Raymond Krieger und die derzeit für den Bundesverband ehrenamtlich tätige Projektleiterin Inse Ewen, waren im Herzen Europas, in Brüssel, eine Woche lang für den Verband und die Umweltberatung aktiv. Dabei gab es während der Mitgliederversammlung von Umweltberatung Europa (Eco Counselling Europe ECE) für den Bundesverband und seine gute Arbeit eine große Annerkennung durch Wahl von Inse Ewen ins europäische Präsidium. „Hierdurch gewinnt unser Engagement bezüglich des vorbeugenden Umweltschutzes durch Umweltberatung noch mehr an Gewicht“ so Ewen.

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung von ECE und des Leonardo-Workshop Meetings im Rahmen des Projektes eco stands for (Quality Standards of Vocational Training for European Eco Counselling) veranstaltete die Belgian Association of Ecocounsellors (ABECE) ein Seminar „Eco-counsellors, Agents of Sustainable Development“. Mit annähernd 100 Teilnehmern/innen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Auf der Tagung referierte Inse Ewen über die Aktivitäten des bfub und die Situation der Umweltberatung in Deutschland.

In den folgenden 3 Tagen arbeiteten die Projektteilnehmer aus den 8 europäischen Ländern (Frankreich, Belgien, Österreich, Tschechien, Slovakei, Deutschland, Ungarn, Luxemburg, assoziiert) von eco stands for, intensiv an den Themen für das „Qualitätshandbuch zur Umweltberatung“

Es wurden Inhalte und Ziele des Handbuchs näher diskutiert. Hier standen Fragen im Vordergrund wie: Was sind ethische Kriterien in der Umweltberatung? Welche Methoden setzt Umweltberatung ein? Welche Kriterien muss ein Training erfüllen? Wie sieht die Umweltberatung in den einzelnen Projekt-Ländern aus, wie wird sie definiert?

Für das kommende Meeting vom 5. bis 7. April 2006 in Bremen wurden Qualitätskriterien und Curricula für einen Train-the-Trainer-Kurs in ersten, sehr groben Arbeitsschritten entwickelt. Für den Workshop in der Hansestadt ist der bfub organisatorisch verantwortlich. Schon jetzt sei darauf hingewiesen, dass für das Rahmenprogramm eine Veranstaltung zum 15jährigen Jubiläum von Umweltberatung Europa in der Planung ist.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub) Pressestelle Bornstr. 12-13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 343400, Telefax: (0421) 3478714

(sk)

NEWS TEILEN: