Pressemitteilung | Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV)

Bundesweit beste Diplomarbeit ausgezeichnet / 1. Preis geht an Absolventin aus der „Stadt der Wissenschaft 2009“

(Bad Zwischenahn) - Der diesjährige VDV-Preis für die bundesweit besten Diplomarbeiten im Fachgebiet Vermessung/Geoinformation wurde am 31. Mai 2008 im Hotel Seeschlößchen in Bad Zwischenahn verliehen. Die Laudatio hielt Dipl.-Ing. Olaf Lies, Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag.

Den ersten Preis für die bundesweit beste Diplomarbeit im Studiengang Geoinformatik erhielt Frau Dipl.-Ing. Kristina Nebel von der Fachhochschule in Oldenburg für ihre Abschlussarbeit zum Thema „Aufbau eines Geoinformationssystems und Untersuchungen von digitalen Geländemodellen aus Laserscannerdaten für Hochwassersimulationen“.

Kernstück der vorgelegten Diplomarbeit sind Untersuchungen von Digitalen Geländemodellen unterschiedlicher Auflösung und Qualität für konkrete Anwendungen der Hochwassersimulation. Zu diesem Zweck wurde gemeinsam mit dem Landkreis Ammerland als Projektpartner ein Testgebiet rund um die „Kleine Norderbäke“ ausgewählt. Bei sehr lang anhaltenden Niederschlägen kann es, besonders in den Wintermonaten, zu Überflutungen kommen, da die Norderbäke zu dieser Jahreszeit viel Wasser führt. Bei einem Hochwasser sind dann das örtliche Kreiskrankenhaus in Westerstede sowie mehrere Grundwasserbrunnen sehr stark einer Überflutungsgefahr ausgesetzt. Eine Besonderheit dieses Gebietes ist der geringe Höhenunterschied im Gelände. Darum waren die Geländemodelle nicht nur hinsichtlich ihres verfügbaren Speichervolumens zu untersuchen, es waren darüber hinaus auch dynamische Simulationen durchzuführen, um Ausbreitungsgeschwindigkeiten und zeitabhängige Ausdehnungen von Überflutungsflächen vergleichen zu können.

Die vorgelegte Diplomarbeit wurde von der Jury als sehr herausragend und innovativ beurteilt. „Das Ergebnis liegt deutlich über dem normalen Niveau einer Diplomarbeit“, sagte Dipl.-Ing. Wilfried Grunau, Präsident des VDV.

„Die besonderen Leistungen von Frau Kristina Nebel in Bezug auf die Kriterien des VDV-Preises liegen insbesondere in der Praxisrelevanz der entwickelten und dargestellten Methoden. Frau Nebel hat mit ihrer Arbeit dazu beigetragen, einen neuen Anwendungsbereich für hochpräzise Geländemodelle weiter zu erschließen und eine höchst wirtschaftliche Arbeitsweise im Vermessungs- und Geoinformationswesen voran zu treiben. Vor dem Hintergrund der neuen EU-Richtlinie zum Hochwasserrisikomanagement ergibt sich für Dienstleister in der Vermessungsbranche hieraus ein hochinteressantes und lukratives Betätigungsfeld“, erläuterte Wilfried Grunau nach der Jurysitzung.

Weitere Preise gingen an Dipl.-Ing. Tobias Groppe, Absolvent der Fachhochschule Bochum, für die Arbeit zum Thema „Hochgenaues tachymetrisches 3DMesssystem zum permanenten Bauwerksmonitoring“, sowie Dipl.-Ing. Robert Beilich und Martin Nossack von der Technischen Fachhochschule Berlin, für ihre Gemeinschaftsarbeit zum Thema „Vergleichende Untersuchungen zu photogrammetrischen Bildmessungen und Streifenlichtscanner-Verfahren im Makro-Bereich“. Auch diese Arbeiten sind gekennzeichnet durch sehr gründliche und umfassende Untersuchungen, die einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und durch praxisrelevante Darstellungen beeindrucken.

Der VDV-Preis wird einmal jährlich vom Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV) für eine herausragende Diplomarbeit verliehen. Die eingereichten Arbeiten sollen für die Entwicklung des Vermessungswesens oder der Geoinformatik in Theorie und Praxis von Bedeutung sein und das breite Arbeitsfeld der Ingenieure dokumentieren. Für den Wettbewerb stehen drei Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro zur Verfügung. Der VDV ist mit ca. 7.000 Mitgliedern die größte berufspolitische und fachbezogene Vertretung der Vermessungs- und Geoinformationsingenieure in Deutschland.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV) Pressestelle Weyerbuschweg 23, 42115 Wuppertal Telefon: (0202) 7160579, Telefax: (0202) 7160579

(el)

NEWS TEILEN: