Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

"Bundesweit im Lokalen wirken" - Anzeigenblätter begleiten die zehnte Woche des bürgerschaftlichen Engagements

(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) unterstützt als Medienpartner die Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Am 12. September 2014 startete die Aktionswoche, in der Vereine, Organisationen und engagierte Unternehmen in ganz Deutschland eigene Veranstaltungen durchführen, um auf ihre Themen aufmerksam zu machen. Organisator der bundesweiten Initiative ist das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).

"Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr zum zweiten Mal Medienpartner dieses beeindruckenden Projektes zu sein", sagt BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers anlässlich der Auftaktveranstaltung in Berlin. Wochenblätter der BVDA-Mitgliedsverlage berichteten über die bundesweite Engagement-Initiative und schalteten Freianzeigen, um für die Teilnahme an der Aktionswoche zu werben. Eggers betont die gegenseitigen Vorteile der Medienpartnerschaft: "Anzeigenblätter fördern freiwilliges Engagement, indem sie vor Ort über Vereine, engagierte Menschen und Unternehmen berichten. Der Einsatz für andere findet meist im eigenen Umfeld statt, und dieser Themenbereich ist für Anzeigenblätter besonders wichtig. Gemeinsam können wir bundesweit im Lokalen wirken."

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet aktuell zum zehnten Mal statt und dauert vom 12. bis zum 21. September 2014. ZDF-Moderator Mitri Sirin führte durch die Auftaktveranstaltung. Dort diskutierten Politiker, Unternehmens- und Vereinsvertreter über die Bedeutung des freiwilligen Engagements in der heutigen Zeit und sprachen den freiwillig engagierten Menschen ihre Anerkennung aus. Bundespräsident Joachim Gauck ist Schirmherr der Aktionswoche, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Pressestelle Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Fax: (030) 726298-2800

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands