Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Bundesweiter Fernstudientag 2010 verzeichnete Rekordteilnehmerzahlen

(Hamburg) - Am vergangenen Freitag (26. Februar 2010) erreichte der 5. Bundesweite Fernstudientag mit fast 100 Aktionen mehr Weiterbildungsinteressierte als je zuvor und zog auch im Social Web weite Kreise.

Fernstudien-Absolventen gingen mit eigener Sendung ins Internet-Radio und ließen andere an ihren Erfahrungen teilhaben, Fernhochschulen luden Interessierte zur Beratung ins virtuelle Klassenzimmer ein oder diskutierten im Online-Chat über Motivationshilfen im Fernstudium, eLearning-Experten boten Führungen durch 3D-Lernräume in Second Life an - und Teilnehmer bedankten sich am Ende des Tages öffentlich via Twitter für die Entscheidungshilfen bezüglich der eigenen Fernstudienpläne. Das - und noch viel mehr - war der Bundesweite Fernstudientag 2010 am vergangenen Freitag (26. Februar 2010). Neben den breit gefächerten rund 50 virtuellen Aktionen fanden in über 25 Städten Deutschlands weitere knapp 50 Info-Veranstaltungen an zahlreichen Fernlehrinstituten statt, in denen sich Hunderte von Besuchern über die Potenziale der flexiblen Lernmethode DistancE-Learning informierten.

"Wir sind überwältigt, wie intensiv der Fernstudientag in diesem Jahr zum Austausch genutzt wurde - sowohl von den Anbietern der Branche als auch von den Verbrauchern, vor Ort wie auch im Internet", freut sich Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Fachverbandes Forum DistancE-Learning, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal den Aktionstag in ganz Deutschland zum Thema Fernlernen und E-Learning organisiert hat. "20 Prozent der diesjährigen Veranstalter waren in diesem Jahr erstmals beim Fernstudientag dabei." Auch befreundete Verbände und Netzwerke wie der neu gegründete Berufsverband für Online-Bildung (BVOB) und der Hochschulverbund Distance Learning (HDL) nutzten den Fernstudientag für Workshops und Online-Webinars für Fernlehrer, -Dozenten und Online-Trainer. Intensiv diskutiert wurde in vielen Veranstaltungen der Einsatz von Web 2.0 und Social Media Tools im Rahmen von Fernstudium und E-Learning.

Wer sich noch einmal einen Überblick verschaffen möchte, wer am Bundesweiten Fernstudientag 2010 mit einer Veranstaltung teilgenommen hat, kann dies auf www.fernstudientag.de nachlesen. Im Themenblog unter www.fernstudientag.de/news-blog erscheinen zudem Rückblicke auf die Veranstaltungen der Mitgliedsinstitute sowie Hinweise auf archivierte Beiträge im Social Web.

Der Bundesweite Fernstudientag 2010 wurde unterstützt von folgenden Sponsoren: AKAD Hochschulen, Hamburger Akademie für Fernstudien, ILS Institut für Lernsysteme und SGD Studiengemeinschaft Darmstadt.

Quelle und Kontaktadresse:
Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. Pressestelle Doberaner Weg 22, 22143 Hamburg Telefon: (040) 67570280, Telefax: (040) 67570282

NEWS TEILEN: