Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Bundesweiter Fernstudientag 2011 mit einmaliger Aktionsvielfalt / Über 80 Anbieter informieren am 25. Februar 2011 über Themen und Abschlussmöglichkeiten im DistancE-Learning, viele gewähren Sonderrabatte - alle Infos auf www.fernstudientag.de

(Hamburg) - Von Hamburg bis München, von Düsseldorf bis Cottbus: In ganz Deutschland finden am 25. Februar 2011 spannende Veranstaltungen rund um die flexible Weiterbildungsmethode DistancE-Learning statt. Zahlreiche Aktionen vor Ort und im Internet informieren zu allen Fragen über Fernlernen und tutoriell betreutem E-Learning. Dabei ist die Vielfalt der Aktionen in diesem Jahr so groß wie noch nie in der sechsjährigen Historie des Bundesweiten Fernstudientages. "Die Anbieter schöpfen ihre Möglichkeiten voll aus", freut sich Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Fachverbandes Forum DistancE-Learning, der den Aktionstag im Jahr 2006 ins Leben rief. "Von der Hausführung durch eine Fernschule über Sprachunterricht in Second Life bis zur virtuellen Studienberatung auf Facebook - es ist für jeden etwas dabei." Bereits über 80 Veranstaltungen sind auf www.fernstudientag.de eingetragen, und es werden täglich noch mehr.

Weiterbildungshungrige haben am Bundesweiten Fernstudientag in zahlreichen Fernlehrinstituten und -hochschulen die Möglichkeit, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wer schon immer wissen wollte, wie die flexible Lernmethode funktioniert, bekommt die Gelegenheit, kostenlose Workshops und Vorträge zu besuchen, mit Dozenten zu sprechen, Lehrmaterialien durchzublättern und sich persönlich beraten zu lassen. Interessierte, die aufgrund der Entfernung oder aus Zeitgründen keine Vor-Ort-Veranstaltung besuchen können, erleben die Vorteile des DistancE-Learning schon in der Entscheidungsphase: Ob persönliche Beratung im Live-Chat oder bei Facebook, ob Online-Vortrag, Videokonferenz oder Webinar - am Bundesweiten Fernstudientag werden alle offenen Fragen auch über das Internet beantwortet. Selbst in der virtuellen Welt Second Life findet Sprachunterricht statt. Bis in die Abendstunden hinein bieten die meisten Institute darüber hinaus zusätzliche Telefon-Hotlines für kostenlose Beratungsgespräche an. Und wer sich jetzt für eine Weiterbildung per DistancE-Learning entscheidet, sollte am 25. Februar aufpassen: Viele Anbieter gewähren nur an diesem Tag Sonderrabatte für Neuanmeldungen.

Sogar die Didacta steht am 25. Februar im Zeichen des Bundesweiten Fernstudientages und hat das Forum DistancE-Learning nach Stuttgart eingeladen: Der Fachverband verleiht den Studienpreis DistancE-Learning - erstmalig in seiner Geschichte - auf der Bildungsmesse, und zwar an die Preisträger in den Kategorien "Innovation des Jahres", "Service des Jahres" und "Publikation des Jahres".

Alle Informationen zu den Aktionen am Bundesweiten Fernstudientag 2011 stehen auf www.fernstudientag.de bereit. Im News-Blog www.fernstudientag.de/news-blog schreiben Verbandsmitglieder über Neuigkeiten aus der DistancE-Learning-Branche. Der Twitter-Kanal mit vielen aktuellen Informationen zum Aktionstag ist unter www.twitter.com/fernstudientag zu finden.

Der Bundesweite Fernstudientag 2011 wird unterstützt von folgenden Sponsoren: fh-studiengang.de, Hamburger Akademie für Fernstudien, ILS Institut für Lernsysteme und SGD Studiengemeinschaft Darmstadt.

Quelle und Kontaktadresse:
Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. Pressestelle Doberaner Weg 22, 22143 Hamburg Telefon: (040) 67570280, Telefax: (040) 67570282

(el)

NEWS TEILEN: