Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Bundesweiter Fernstudientag 2011 setzte neue Maßstäbe / Forum DistancE-Learning prognostiziert: Im Jahr 2030 werden 25 Prozent aller Bachelor- und 75 Prozent aller Master-Studiengänge per Fernstudium absolviert

(Hamburg) - Mit rund 100 Aktionen vor Ort und im Internet war der vom Fachverband Forum DistancE-Learning initiierte Bundesweite Fernstudientag auch in seinem sechsten Jahr ein voller Erfolg. Vergangenen Freitag, am 25. Februar 2011, informierten sich viele tausend Menschen quer durch Deutschland über die flexiblen Möglichkeiten, sich per Fernstudium bzw. tutoriell betreutem E-Learning nebenberuflich fortzubilden. Verbandspräsident Dr. Martin H. Kurz betonte: "Mit der wachsenden Resonanz auf unseren Aktionstag zeigt sich der große Bedarf an flexiblen Weiterbildungsangeboten sowie an individueller Beratung." Vor allem die webbasierten Beratungsangebote über Chats, Foren, virtuelle Klassenzimmer und auch Facebook erfreuten sich großer Beliebtheit.

Die Zahl der Fernlernenden werde in den nächsten 20 Jahren auf rund drei Millionen ansteigen, so eine Prognose des Fachverbandes am Fernstudientag. Vor allem auf Hochschulebene werde sich medienbasiertes Lernen ohne Anwesenheitspflicht bei Präsenzveranstaltungen durchsetzen, betonte Dr. Kurz in seinem Vortrag auf der Bildungsmesse Didacta über die Zukunft des DistancE-Learning in Deutschland: "Im Jahr 2030 werden 25 Prozent aller Bachelor- und 75 Prozent aller Master-Studiengänge per Fernstudium absolviert." Nur so sei der Bedarf an Weiterbildungen auf Hochschulniveau zu decken, die mit dem Berufsalltag vereinbar sind. Moderner Fernunterricht bezieht bereits heute die neuen Medien des Social Web mit ein, die einen intensiven Austausch der Lernenden untereinander über das Internet ermöglichen.

Erstmals wurde im Rahmen des Bundesweiten Fernstudientages auf der Didacta der traditionsreiche Studienpreis DistancE-Learning in drei Kategorien verliehen: In der Kategorie "Innovation des Jahres" wurde das ILS für den Einsatz von Virtualisierungs-Software in IT-Fernlehrgängen ausgezeichnet, als "Service des Jahres" wurde das in Deutschland einmalig flexible Prüfungssystem der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) geehrt, und zur "Publikation des Jahres" wurde das Buch "100 Fragen und Antworten zum Fernstudium" aus dem Feldhaus Verlag gekürt.

Eine Übersicht über alle Anbieter, die am Bundesweiten Fernstudientag 2011 mit einer Veranstaltung teilgenommen haben, gibt es auch weiterhin auf http://www.fernstudientag.de. Im Themenblog unter http://www.fernstudientag.de/news-blog sind darüber hinaus zahlreiche Berichte rund um den Fernstudientag archiviert.

Der Bundesweite Fernstudientag 2011 wurde unterstützt von folgenden Sponsoren: fh-studiengang.de, Hamburger Akademie für Fernstudien, ILS Institut für Lernsysteme und SGD Studiengemeinschaft Darmstadt.

Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. Pressestelle Doberaner Weg 22, 22143 Hamburg Telefon: (040) 67570280, Telefax: (040) 67570282