Pressemitteilung | Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC)

BVBC erhält Stiftung als Geburtstagsgeschenk

(Bonn) - Anlässlich des 30. Geburtstags der berufsständischen Vertretung erhielt der BVBC in Suhl die neue "BVBC-Stiftung zur Förderung von Rechnungswesen und Controlling" geschenkt. Die 12 „Anstifter“ überreichten im Rahmen der Kongresseröffnung dem BVBC symbolisch eine Geburtstagskarte. Sie stellen als erstes Grundstockvermögen EUR 6.000,00 zur Verfügung.

Die Stiftung hat den u.a. den Zweck, die Wissenschaft und die Forschung auf den Gebieten Wirtschaft, Recht und Steuern und insbesondere im Bereich Rechnungswesen und Controlling zu fördern. Dabei soll auch der Kontakt zwischen Wissenschaft und Forschung und Bilanzbuchhaltern und Controllern gefördert werden. Ferner soll die treuhänderische, gemeinnützige und mildtätige Stiftung, bedürftige Mitglieder des BVBC in punkto Weiterbildung unterstützen. Treuhänderin der Stiftung ist Steuerberaterin Christel Fries.

Nadja Hügle-Ginster und Axel Uhrmacher, zwei der Anstifter riefen alle Kongressteilnehmer dazu auf, sich durch Spenden oder Zustiftungen an der Stiftung zu beteiligen. Sowohl Zustiftungen als auch Spenden sind steuerbegünstigt nach § 10 b EStG.

Bereits im Verlauf des Kongresses erklärten sich spontan weitere Mitglieder bereit, zuzustiften und somit das Grundstockvermögen der Stiftung zu erhöhen oder der Stiftung eine Spende zukommen zu lassen, die zur Erfüllung ihrer Zwecke und Aufgaben dienen. Das Grundstockvermögen muss ungeschmälert erhalten bleiben. Der Ertrag aus diesem Kapital und die Spenden sind für die Zwecke der Stiftung zu verwenden.

Während der Mitgliederversammlung bedankte sich der Landesverband Nordrhein bei den Anstiftern Hans Bathe, Udo Binias,.Prof. Dr. Endriss, Dr. Klaus Fiedler, Christel Fries, Nadja Hügle-Ginster, Uwe Jüttner, Heike Kreten-Lenz, Matthias Lesch, Ernst-Erich Rehse, Dr. K. Jan Schiffer und Axel Uhrmacher und stellte weitere EUR 500,-- als Zustiftung zur Verfügung.

Insgesamt konnte das Grundstockvermögen während des Kongresses um mehr als € 2.000,-- erhöht werden. Das Ziel der Anstifter ist es, bis Ende des Jahres 2007 ein Grundstockvermögen von € 30.000,-- anzusammeln.

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Pressestelle Am Propsthof 15-17, 53121 Bonn Telefon: (0228) 963930, Telefax: (0228) 9639314

(bl)