Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

BVDA-Redaktionsforum: ZDF-Chefredakteur Peter Frey fordert mehr Kooperation der verschiedenen Mediengattungen

(Berlin) - Die verschiedenen Mediengattungen in Deutschland sollten untereinander stärker kooperieren, um so besser der Übermacht von Google, Facebook & Co. entgegen treten zu können. Dies forderte ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey beim 7. Redaktionsforum, das der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in Berlin veranstaltet hat.

Vor rund siebzig Chefredakteuren und Redaktionsleitern hob Frey hervor, dass alle Medien eine gemeinsame Aufgabe haben: die Grundlagen für Qualitätsjournalismus zu sichern. "Es ist falsch, die Frontkämpfe von vorgestern zu führen. Anstatt vermeintliche Gegensätze zwischen Öffentlich-Rechtlichen und Privaten, zwischen Print und Online und zwischen Fernsehen und Print zu kultivieren, sollten eher die Gemeinsamkeiten herausgestellt werden."

Den neuen Medien attestierte der ZDF-Chefredakteur einen positiven Einfluss auf die journalistische Arbeit. Der Kurznachrichtendienst Twitter beispielsweise sei ein hervorragendes Instrument, um mit Lesern und Zuschauern in den Dialog zu treten. Insofern seien Social Media keine Bedrohung für Qualitätsjournalismus, sondern ein wichtiger Impulsgeber für den Redaktionsalltag.

Lutz Tillmanns, Geschäftsführer des Deutschen Presserates, erinnerte in seinem Vortrag daran, dass es die Arbeit des Presserates sei, die Qualitätsjournalismus auch im digitalen Zeitalter sichere. Er appellierte an die Chefredakteure der Wochenblätter, auch weiterhin den Qualitätsjournalismus zu stärken. Die kostenlosen Anzeigenzeitungen leisteten einen wichtigen Beitrag zu einem funktionierenden lokalen Informationsmarkt im Sinne der Verbraucher und der Wirtschaft vor Ort.

Der Chefredakteur der Berliner Woche, Helmut Herold, ging in seinem Beitrag auf die Rolle der lokalen Anzeigenzeitungen als natürlicher Partner des Bürgerschaftlichen Engagements ein. Die Gesellschaft brauche diese als relevantes Bürgermedium. Anzeigenzeitungen komme künftig die Aufgabe zu, Bürgerschaftliches Engagement noch stärker in den Fokus zu rücken und so dafür zu sorgen, dass es wahrgenommen werde. Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter unterstützt die vielfältigen Aktivitäten seiner Mitgliedsverlage und wird dem Thema "Bürgerschaftliches Engagement" auch in der Verbandsarbeit noch mehr Gewicht verleihen.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Wolfram A. Zabel, Leiter, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Telefax: (030) 726298-2800

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands