Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

BVDA schreibt Preis für zeitgemäße Verlagsportale "Durchklick" aus

(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) schreibt zum dritten Mal den Onlinepreis "Durchklick" für seine Mitgliedsverlage aus. Der "Durchklick" 2012 wird im Rahmen der BVDA-Frühjahrstagung am 17. April 2013 in Berlin verliehen.

"Mit dem Online-Preis tragen wir der kontinuierlich gestiegenen Bedeutung des Internets in den Leser- und Werbemärkten Rechnung", sagte Dr. Jörg Eggers, Geschäftsführer des BVDA. Print wird zwar in einem absehbaren Zeitraum weiter das Kerngeschäft bilden, allerdings hätten die Anzeigenblatt-Verlage erkannt, dass sie ihren Anspruch als entscheidender Informationsbroker vor Ort auch im Digitalen erfüllen sollten.

Auszeichnungskriterien

Die Stärke der gedruckten Anzeigenblätter sei neben der enormen Reichweite die konsequent(sub-)lokale Ausrichtung als Orientierungshilfe, Service-, Ratgeber- und Nachrichtenmedium. Nah am Verbraucher, nah an den Lesern. "Diese Vorzüge können die kostenlosen Wochenblätter auch online ausspielen und mit den zusätzlichen Möglichkeiten des Webs im Sinne der User mit vielen Mehrwerten anreichern", so Dr. Eggers. Die Auszeichnungskriterien der Jury orientierten sich deshalb an folgenden fünf Themenbereichen:

1. Aufmachung und Struktur
2. Online-Journalistische Leistung und Präsentation der Inhalte
3. Nutzwert und Verbrauchernähe
4. Kleinanzeigen online
5. Multimedia und Interaktivität

Der Preisträger wird durch eine unabhängige Jury ermittelt, der Vertreter von Verbänden, Medien und Agenturen angehören. Das Preisgeld beträgt 3.000 Euro. Im vergangenen Jahr wurde der Webauftritt wochenspiegelonline.de der Saarländischen Wochenblattverlagsgesellschaft ausgezeichnet.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Wolfram A. Zabel, Leiter, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Telefax: (030) 726298-2800

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: