Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

BVDA unterstützt JugendMedienEvent als Partner

(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter unterstützt auch in diesem Jahr das JugendMedienEvent als Partner. Vom 20. bis 23. September 2012 treffen sich junge Medienbegeisterte in Frankfurt und Mainz, um einen Einblick in die Berufswelt der Medienbranche zu gewinnenn.

Die Veranstaltung wird vom Verein Junge Presse e.V. organisiert und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Geld. Macht. Medien. - Und was machst du?". Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren können sich in Workshops, Diskussionsrunden und Redaktionsbesuchen über die Branche informieren.

"Uns liegt die journalistische Aus- und Weiterbildung des Mediennachwuchs sehr am Herzen", sagte BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers. "Aus diesem Grund unterstützen wir das JugendMedienEvent wie in den Vorjahren mit Berichterstattung und Referenten." So werde beispielsweise der Redaktionsleiter der WVW/ORA-Anzeigenblätter, Thomas Knackert, einen ganztägigen Workshop zum Thema "Redaktion im Wandel - ein Berufsbild verändert sich" durchführen. Dort erfahren die Teilnehmer in praxisorientierten Übungen, welche Fähigkeiten ein Journalist besitzen muss, um die Anforderungen moderner Medien erfüllen zu können.

Das JugendMedienEvent findet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt; es ist die größte Veranstaltung für Nachwuchsförderung der Medienbranche. Zu den Veranstaltungen werden über 500 Teilnehmer erwartet. Weitere Informationen und eine Dokumentation der Vorjahresveranstaltung sind unter www.jugendmedienevent.de abrufbar.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Wolfram A. Zabel, Leiter, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Telefax: (030) 726298-2800

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands