Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

BVDA verleiht "Durchblick" - Preis für Bürger- und Verbrauchernähe / Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Otto MdB: "Anzeigenblätter tragen zum Zusammenhalt in den Städten und Gemeinden bei"

(Berlin) - Die Wochenblätter "echo am Sonntag" aus Heilbronn, "Nord Anzeiger" aus Essen und der "Wochenspiegel Freiberg" wurden in diesem Jahr vom BVDA mit dem "Durchblick" - Preis für Bürger- und Verbrauchernähe ausgezeichnet. Den zusätzlich ausgeschriebenen Preis für ein Sonderprodukt erhielt das Magazin "Die Zeit des Abschiednehmens", eine Sonderpublikation des TW Wochenspiegel aus Trier.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto MdB, überreichte den Preisträgern am Mittwochabend (6. April 2011) ihre Auszeichnungen vor rund 200 Gästen in der Landesvertretung Baden-Württemberg beim Bund in Berlin.

"Weil Anzeigenblätter enorm nützlich sind, werden sie angenommen"

In seinem Festvortrag hob Otto die große Bedeutung der Anzeigenblätter für deren Leser und Werbekunden hervor: Alle Informationen rund um den täglichen Bedarf vor Ort finde man "derart kompakt und noch dazu kostenlos frei Haus geliefert in keinem anderen Medium. Anzeigenblätter tragen so auch zum Zusammenhalt in den Städten und Gemeinden bei. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für unser soziales System. Sie fördern den Austausch, das Zusammenleben und den Zusammenhalt", so Otto. Dies sei auch mit Blick auf den demografischen Wandel von zunehmender Bedeutung.

Auch für Handel und Handwerk seien die kostenlosen Wochenblätter ein wichtiger Faktor: "Gerade die vielen kleinen und mittleren Anbieter im Verbraucherhandel vor Ort profitieren von den Werbemöglichkeiten der Anzeigenblätter", sagte Otto. Das sei auch wirtschaftspolitisch von Bedeutung, denn nicht die Großunternehmen, sondern die kleinen und mittleren Unternehmen seien unser Rückgrat. "Und eben weil Anzeigenblätter enorm nützlich sind, werden sie angenommen", so Otto.

"Lokal ist spannend, weil das wahre Leben lokal ist"

"Die in Deutschland erscheinenden kostenlosen Wochenblätter haben durch unternehmerische und verlegerische Leistung die lokale und regionale Presselandschaft zu neuer Vielfalt geführt", sagte BVDA-Präsident Helmut Gebauer. Die Existenz eines Wochenblattes, das lokale Ereignisse aufgreife und so zu einer Orientierung im unmittelbaren Lebensumfeld eines jeden Bürgers beitrage, werde in unserer von Schnelllebigkeit geprägten Zeit immer wichtiger. "Lokal ist spannend, weil das wahre Leben lokal ist. Dem tragen die Anzeigenblätter mit ihrer Bürger- und Verbrauchernähe Woche für Woche Rechnung", so Gebauer.

Preis für zeitgemäße Verlags-Internetportale "Durchklick" erstmals verliehen

Zum ersten Mal hat der BVDA auch einen Onlinepreis ausgeschrieben. Mit dem Preis für zeitgemäße Verlags-Internetportale "Durchklick" wurde die Website des Wochenspiegel Saarbrücken www.wochenspiegelonline.de ausgezeichnet. Der Verband unterstreicht mit dem "Durchklick", dass die Verlage ihre lokale Kompetenz auch im Internet herausstreichen wollen.

Preisgelder werden für bürgernahe Projekte gespendet

Mit dem "Durchblick" prämiert eine unabhängige Jury jährlich Anzeigenblätter für ein erfolgreiches bürgernahes Gesamtkonzept lokaler Informationsvermittlung - in redaktioneller und auch in werblicher Hinsicht. Die Preise sind mit 7.500 Euro, 5.000 Euro und 2.500 Euro, die Kategorie Sonderprodukte mit 3.000 Euro dotiert. Der Preis für zeitgemäße Verlags-Internetportale "Durchklick" ist ebenfalls mit 3.000 Euro dotiert. Die ausgezeichneten Verlage verwenden die Preisgelder für bürgernahe Projekte, die sich am Gemeinwohl orientieren.

Angaben zu den Verlagen, die vollständige Begründung der Jury sowie weitere Hintergrundinformationen zum "Durchblick" können auf der Homepage des BVDA ( www.bvda.de) unter dem Menüpunkt "durchblick preis" abgerufen werden. Bildmaterial können Sie direkt bei der Pressestelle des BVDA anfordern ( zabel@bvda.de)

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Pressestelle Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Telefax: (030) 726298-2800

(el)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: