Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP)

BvDP-Zukunftsdialog 2005: Postdienstleistungen im Zeitalter virtueller Information

(Bonn) - „Der effiziente Einsatz leistungsfähiger Informationssysteme sichert Unternehmen die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit“, fasst Eugen Pink, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP), die Bedeutung des Einsatzes moderner Informationstechnologien zusammen. Dieser ist Thema im „Zukunftsdialog 2005“, den der Verband am 17. November in Bonn veranstaltet. Unter dem Titel „Postdienstleistungen zwischen realen Objekten und virtuellen Informationssystemen“, referieren und diskutieren renommierte Experten über Visionen und Praxis des Einsatzes virtueller Informationssysteme in postalischen Produktionsnetzwerken und logistischen Systemen.

Die elektronischen Medien sind nicht nur Substitutionspotential für Postdienstleistungen. Vielmehr können alle Elemente postalischer und logistischer Wertschöpfungsketten ohne leistungsfähige Informationssysteme nicht mehr effizient geplant, betrieben und optimiert werden. Die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, und damit auch deren Markterfolg, basiert geradezu auf der Verknüpfung von physischer und virtueller Welt.

Welche innovativen Systeme bereits heute erfolgreich zur effizienten Steuerung von postalischen und logistischen Dienstleistungsprozessen eingesetzt werden und welche Innovationen in der nahen Zukunft zu erwarten sind, ist Thema des BvDP-Zukunftsdialogs 2005. Der praxisorientierte Innovationstreff des BvDP dient zugleich zur Positionsbestimmung und zum intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Akteuren der Postdienstleistungs- und Logistikbranche.

Interessenten erhalten das Programm und das Anmeldeformular unter www.bvdp.de.

Die Veranstaltung im Überblick:

BvDP-Zukunftsdialog 2005:
17. November 2005, 9:00 bis 17:00 Uhr

InWent Bonn
Tulpenfeld 6/Winston-Churchill Straße

Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP) Eugen Pink, Geschäftsführer Adenauerallee 87, 53113 Bonn Telefon: (0228) 914360, Telefax: (0228) 9143660

(mm)