Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

BVE-Jahresbericht 2005_2006 "Genuss hat Konjunktur - Profil ist gefragt" erschienen!

(Berlin) - Der Jahresbericht 2005_2006 der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) ist soeben erschienen. Diese Publikation, die sich an Mitglieder und Öffentlichkeit gleichermaßen richtet, gibt einen aktuellen und komprimierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung dieses bedeutenden Industriezweiges. Als wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit der BVE trägt er dazu bei, die politischen Forderungen der Ernährungsindustrie, die Bedeutung der Branche und die Arbeit ihres wirtschaftspolitischen Dachverbandes in Politik, Verwaltung und Medien transparent zu machen.

Die politischen Rahmenbedingungen beeinflussen auf vielfältige Weise die Wettbewerbsfähigkeit der Ernährungsindustrie. Die BVE als Spitzenverband ist deshalb auf vielen Gebieten gefordert und ihre politische Arbeit daher darauf gerichtet, die Wettbewerbsfähigkeit der Ernährungsindustrie zu sichern und zu verbessern. Dazu ist voller Einsatz in der Verbraucher-, der Umwelt-, der Wettbewerbs-, der Energie- und der Außenwirtschaftspolitik gefragt. Aufgabe der BVE ist es, der Politik in Berlin und Brüssel aufzuzeigen, wie die Rahmenbedingungen für das unternehmerische Handeln zu gestalten sind, damit die Arbeitsplätze am Standort Deutschland erhalten und die Zukunftschancen der Unternehmen verbessert werden.

Die Zusammenarbeit mit Verbänden der Lebensmittelbranche, national wie international, hat sich als Schlüssel zum Erfolg bestätigt. Herauszuheben ist die Kooperation mit dem Lebensmittelhandel, sei es zum Aufbau eines Rücknahmesystems für Einweggetränkeverpackungen, sei es im Rahmen des Unternehmertages Lebensmittel, der zum vierten Mal stattfand und sich als die Kommunikationsplattform beider Branchen etabliert hat.

Die Konsumenten schenken hochwertigen Qualitätslebensmitteln und Herstellermarken wieder mehr Beachtung - auch dies ist eine wichtige Erkenntnis des vergangenen Jahres. Handel und Industrie können diese Chance mit innovativen Produkten und Konzepten nutzen.

Die Bildauswahl für den Jahresbericht 2005_2006 zeigt, dass Essen und Trinken nicht nur Grundbedürfnisse befriedigt, sondern auch ein sinnlich-künstlerisches Erlebnis sein kann.

Den aktuellen BVE-Jahresbericht können Sie hier kostenlos bestellen:

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

(tr)