Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

BVE-Konjunkturreport März 2013: Ernährungsindustrie: Jahresauftakt bringt Umsatzwachstum

(Berlin) - Die Ernährungsindustrie erzielte im Januar 2013 mit einem Branchenumsatz von 14,4 Mrd. Euro einen Zuwachs von +12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das preisbereinigte Umsatzwachstum betrug noch +8,3%. Positiv entwickelte sich zum Jahresauftakt auch das Auslandsgeschäft, die Lebensmittelexporte stiegen um +9,7 Prozent auf 4,2 Mrd. Euro. Diese gute konjunkturelle Entwicklung förderte im Januar 2013 die Lebensmittelproduktion, der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex stieg um +11,4%.

An den Agrarrohstoffmärkten entspannten gute Ernteaussichten die Lage im Februar 2013 weiter. Der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel sank um -1,2 Prozent gegenüber dem Vormonat und lag damit noch -1,3 Prozent unter Vorjahresniveau.

Die Unternehmen der Ernährungsindustrie bleiben weiter optimistisch, der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im März 2013 deutlich. Besonders die Erwartungen an die Produktion und zukünftige Geschäftslage aber auch das Exportgeschäft entwickelten sich positiv.
Das positive Konsumklima konnte sich im März 2013 gegenüber dem Vormonat nochmals verbessern. Preisstabilität und geringe Konjunktursorgen fördern die gute und stabile Kauflaune der Konsumenten. Im Februar 2013 stiegen die allgemeinen Lebenshaltungskosten gegenüber dem Vormonat nur leicht um +0,6%, bei Lebensmitteln blieben die Preise stabil. Auch im Vorjahresvergleich blieb die Teuerung gering, der allgemeine Verbraucherpreisindex stieg um +1,5 Prozent und der Index für Lebensmittel um +2,8%.

Die Ernährungsindustrie ist mit 556.000 Beschäftigten der viertgrößte Industriezweig in Deutschland, zuverlässig versorgt sie 82 Millionen Verbraucher mit hochwertigen und preiswerten Lebensmitteln. Mit einem Exportanteil von 30 Prozent schätzen darüber hinaus Kunden weltweit die Qualität deutscher Produkte.

Kennzahlen der Ernährungsindustrie 2013:

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

(tr)