Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

BVE unterstützt zentrale Absatzförderung für die Ernährungswirtschaft

(Berlin) - „Die deutsche Ernährungsindustrie braucht auch in Zukunft eine zentrale Absatzförderung für ihre Erzeugnisse, um auf den internationalen Märkten erfolgreich sein zu können“, so Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie.

In der gestrigen (17. September 2008) mündlichen Anhörung vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zur verfassungsrechtlichen Prüfung des Absatzfondsgesetzes erläuterte er die Notwendigkeit einer zentralen Absatzförderung für die mittelständische Ernährungsindustrie.

Die Unternehmen profitieren gerade von der Exportförderung durch die CMA, als einer der Durchführungsgesellschaften des Absatzfonds, um auf ausländischen Messen präsent zu sein und vor Ort Beratungen für die Markterschließung zu erhalten. Der Weg auf die internationalen Absatzmärkte muss weiter beschritten werden, da die Marktpotenziale im Inland weitestgehend erschlossen sind.

Neben der Exportförderung gehört die Stärkung des öffentlichen Bildes der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft zu den Kernaufgaben der CMA. Im Interesse der gesamten Branche leistet sie einen wichtigen Beitrag zu Vertrauen bildenden Maßnahmen beim Verbraucher im Hinblick auf Qualität und Sicherheit deutscher Lebensmittel.

Die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der Durchführungsgesellschaften CMA und ZMP ist in den letzten Monaten bereits einer gründlichen Prüfung unterzogen worden. Ihre Arbeit wird derzeit enger an den praktischen Bedürfnissen der Agrar- und Ernährungswirtschaft ausgerichtet, die je nach Branche durchaus unterschiedliche Anforderungen aufweisen. Die BVE beteiligt sich aktiv und konstruktiv an dieser inhaltlichen Neuausrichtung.

Vom Bundesverfassungsgericht wird in den nächsten Monaten eine Entscheidung zur Rechtmäßigkeit des Absatzfondsgesetzes erwartet.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299