Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

BVR: Leitzinserhöhung situationsgerecht

(Berlin) - „Mit ihrem Zinsschritt hat die EZB die Stabilitätsorientierung ihrer Geldpolitik verlässlich unter Beweis gestellt“, kommentiert der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) die Leitzinserhöhung der Europäischen Zentralbank auf 3,0 Prozent. Mit der konsequenten Fortsetzung ihres geldpolitischen Kurses zeige sich die EZB entschlossen, aufkommenden Inflationserwartungen den Boden zu entziehen. Angesichts der mittel- bis langfristig gestiegenen Inflationsrisiken und des verzögerten Wirkungshorizonts geldpolitischer Maßnahmen hält der BVR die heutige (3. August 2006) Entscheidung für situationsgerecht.

Die Konjunkturentwicklung in der Eurozone werde durch die aktuelle Zinsanhebung nicht gebremst, da die Geldpolitik nach wie vor expansiv sei.
Liquidität sei weiter reichlich vorhanden und die Zinsen sowohl nominal als auch real niedrig. Der BVR geht davon aus, dass die EZB die Geldpolitik auf neutralen Kurs bringen wird. Er erwartet daher im Laufe des Jahres noch zwei weitere Zinsschritte in Höhe von je 25 Basispunkten.

BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., Hauptgeschäftsstelle Melanie Schmergal, Pressesprecherin Schellingstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 20210, Telefax: (030) 20211900

(bl)