Pressemitteilung | (BVR) Bundesverband Regie e.V.

BVR übt scharfe Kritik an Hans Joachim Mendig

(Berlin) - Der Verband der Film- und FernsehregisseurInnen (BVR) kritisiert den Geschäftsführer der Hessen Film und Medien GmbH, Hans Joachim Mendig, aufs Schärfste. Als Geschäftsführer der Hessen Film und Medien GmbH verwaltet Hans Joachim Mendig öffentliche Gelder in Höhe von 11,5 Millionen Euro, mit denen er laut Filmförderrichtlinie "... die kulturelle Vielfalt in Hessen achten und Filmprojekte in dieser Richtung fördern" soll.

Der Bundesverband der Film- und FernsehregisseurInnen empfindet es als nicht hinnehmbar, dass dieser Mann auf einem Foto mit dem Frankfurter PR Berater Moritz Hunzinger, der für seine rassistischen Äußerungen bekannt wurde, und dem AfD Bundesvorsitzenden Jörg Meuthen beim Kaffeeklatsch posiert, was er laut Instagram als "interessanten" und "konstruktiven politischen Gedankenaustausch" bezeichnete. Konstruktive politische Gedanken von einem rechtsextremen AfD Bundesvorsitzenden, der Deutschland "...von den Ausländern zurückerobern" will, und dem hochumstrittenen "PR-Papst” Hunzinger braucht die hessische Filmförderung nicht, so der Vorstand des Regieverbandes. Damit schließt sich der Regieverband dem Aufruf von mittlerweile mehr als 50 Filmschaffenden an.

Als Geschäftsführer einer Landesförderinstitution bekleidet und repräsentiert Mendig ein Amt mit hohen Anforderungen an Überparteilichkeit, Offenheit für vielfältige künstlerische Positionen, demokratische Kultur und Transparenz. Mit der Demonstration seiner privaten Nähe zu Personen, die all dies strikt ablehnen, hat Mendig eindeutig seine Rolle als öffentliche Person einer Landesinstitution, die das Land Hessen vertritt, missachtet.

Auch die hessische Ministerin Angela Dorn hat sich von Mendig distanziert: Hessens Filmszene stehe "...für Vielfalt, Akzeptanz und Weltoffenheit". Da der Geschäftsführer der Hessen Film und Medien GmbH genau dies nicht mehr gewährleisten kann, müsse die Bundesregierung ernsthaft prüfen, ob dieser Mann in seiner Position haltbar ist.

(BVR) Bundesverband Regie e.V. Pressestelle Augsburger Str. 33, 10789 Berlin Telefon: (030) 21005-159, Fax: (030) 21005-162

(sf)