Pressemitteilung | Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS)

BVS-Jahrestagung am 15./16. März 2010 in Köln / Bundesverband Spielwaren lädt Handel und Industrie zum Branchendialog nach Köln ein / Themen: Branchenkommunikation, Prozessoptimierung, Social Media, Kindertag 2010 und Internet

(Köln) - Schwierige Konjunkturzeiten sind gute Zeiten für Kooperationen. Wieland Sulzer, BVS-Vorsitzender: "Die BVS-Jahrestagung 2010 steht ganz im Zeichen des Kooperationsgedankens im Handel, aber auch zwischen Industrie und Handel. Kosten sparen, Gewinne maximieren und gemeinsame Lösungen für Branchenprobleme finden, sind überzeugende Ansatzpunkte für Gespräche, Vorträge und Workshops zum Vorteil aller Marktbeteiligten."

Der Montag steht von 15.30 bis 17.30 Uhr ganz im Zeichen der Artikelstammdaten und Prozessoptimierung für Handel und Industrie. Christian Ritschel, Organisation & IT Spiele Max, und Ralf Bliem, IT Director Central Europe Toys R Us, behandeln das Thema "Potenziale elektronischer Bestell- und Auftragsabwicklung". Händlerkollege Hermann Hutter, Geschäftsführer Hutter Trade, berichtet von seinen Erfahrungen aus dem PBS-Bereich. In der anschließenden Diskussionsrunde zwischen Handel und Industrie dreht sich alles um die Rollenverteilung zwischen Handel und Industrie. Jan Hinrichs, BVS-Vorstand: "Electronic Business ist längst zum Wettbewerbsfaktor geworden. Die Lösungen reichen vom Katalogsystem bis zur elektronischen Abwicklung von Beschaffungs-, Vertriebs- und Logistikprozessen. Unser Ziel ist eine Standortbestimmung sowie eine Intensivierung der Zusammenarbeit von Handel und Industrie."

Am Dienstagvormittag dreht sich von 9.00 bis 14.00 Uhr alles rund um das Thema "Kommunikations- und Marktpotenziale für die Branche". Dr. Tanja Cassandra Prinzessin zu Waldeck und Pyrmont informiert über die Internet-Community netmoms.de. Hierbei geht es um die Frage, ob und wie sich "Social Media" auf das Informations- und Konsumverhalten auswirkt. In seinem Vortrag "Branchenkommunikation im TV" präsentiert Peter Haupt, stv. Leiter Sales & Business Relations SuperRTL, das aktuelle Konzept zum Internationalen Kindertag, dem 1. Juni 2010. In Workshops erhalten die Teilnehmer aus Handel und Industrie Gelegenheit, unter Moderation von DVSI-Gf. Ulrich Brobeil die Weiterentwicklung des Kindertages zu diskutieren oder sich unter Moderation von Otto E. Umbach, Sprecher der Geschäftsführung idee+spiel, mit den Chancen und Gefahren des Reizthemas Internet (Industrie-Markenshops, Marktanteilsentwicklung usw.) zu beschäftigen. Sulzer: "Der BVS lädt Entscheider der Spielwarenindustrie zur Teilnahme und Mitarbeit am öffentlichen Teil der Tagung am Montag, dem 15. und Dienstag, dem 16.03.2010 nach Köln ein. Die Schwerpunktthemen Kooperation und Kommunikation sollen dazu beitragen, die Herausforderungen 2010 gemeinsam zu bewältigen."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Telefax: (0221) 27166-20

(mk)

NEWS TEILEN: