Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

BVT-Geschäftsbericht und Marktbericht 2001/2002

(Köln) - Der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) hat anlässlich seiner Delegiertenversammlung am 23. April 2002 in Köln den BVT-Geschäftsbericht 2001/2002 vorgestellt. Der Arbeitsbericht des Verbandes umfasst das gesamte Themenspektrum der BVT-Lobbyarbeit als berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Erstmals verdichtet der Geschäftsbericht neben Konsumelektronik, Telekommunikation, PC/Multimedia, Elektro-Hausgeräten, Küchen und Beleuchtung auch Kernthemen und Positionen aus den Teilbranchen Foto und Imaging. Damit legen Vorstand und Geschäftsführung des BVT schon zum Start der Verschmelzung der Verbände BV Foto und BVT eine eindrucksvolle "Eröffnungsbilanz" vor. Die Themen des Geschäftsberichtes reichen von Gewährleistung und Garantie über Umwelt und Entsorgung sowie Wettbewerbsverhalten bis hin zu Messe- und Informationspolitik des Verbandes.

Der BVT-Geschäftsbericht macht deutlich, welche zusätzlichen Handlungsspielräume für den Unternehmer durch die Nutzung des BVT als neutrale Dialogplattform und Non-Profit-Dienstleister geschaffen werden können. Der Bericht unterstreicht die Kompetenz des Bundesverbandes in den Bereichen Messe-, Bildungs- und Branchenpolitik, dokumentiert gleichzeitig jedoch auch die vernetzte Leistungsfähigkeit einer bundesweit aufgestellten Einzelhandelsorganisation. Mit dem Geschäftsbericht belegt der BVT, dass seine Dienstleistungs- und Arbeitsschwerpunkte mit der dynamischen Branche nicht nur mithalten können, sondern diese auch aktiv im Interesse der Mitglieder gestalten.

Erstmals gibt der Verband den BVT-Marktbericht 2001/2002 als eigenständige Informationsdienstleistung heraus. Ende Mai erscheint der Marktbericht für die Bereiche Konsumelektronik, Telekommunikation, PC/Multimedia, Foto/ Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT-Marktbericht liefert einen fundierten Überblick der technischen Konsumgütermärkte aus Einzelhandelssicht. Die Besonderheit ist, dass der Bericht Trends und Tendenzen anhand aktueller Statistiken und Strukturdaten aus Fachbetriebsperspektive kommentiert. Ergänzt wird diese Übersicht durch wichtige Kontaktadressen von Verbänden, Kooperationen, Marktforschungsgesellschaften, wichtigen Einrichtungen und Publikationen der Branche.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) An Lyskirchen 14 50676 Köln Telefon: 0221/27166-0 Telefax: 0221/27166-20