Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

BVT „Rating-Ratgeber" für Handelsunternehmer

(Köln) - Der Kölner Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) hat für den CE-Fachhandel ein kostenloses Faltblatt als "BVT Rating-Ratgeber" erstellt. Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht hat mit seinem zweiten Konsultationspapier zur Eigenkapitalunterlegung von Kreditrisiken - kurz Basel II - bei Banken und Handelsunternehmen vielfältige Reaktionen ausgelöst. Noch weit vor einem möglichen Inkrafttreten der Neuregelung auf Basis einer EU-Richtlinie über die Eigenkapitalausstattung von Kreditinstituten in 2005 beziehen viele Banken schon heute neue Ratingkriterien bei der Kreditvergabe ein. Im Ergebnis müssen mittelständische Unternehmen mit einer Verschlechterung Ihrer Kreditkonditionen rechnen.

Insbesondere der Einzelhandel mit innovativen Sortimenten der Consumer Electronics ist davon betroffen. Zur Finanzierung der Warenströme kann der Handel bei Geräten und Systemen mit kurzen Produktzyklen und niedrigen Handelsspannen nicht auf Fremdkapital verzichten. Dies betrifft in erster Linie die Investitionen in neue Geschäftsfelder und Sortimente, aber auch Expansion und Filialisierung. Der mittelständische Handel mit innovativen Wachstumssortimenten der Unterhaltungselektronik, privaten Informationstechnik und mobilen Kommunikation könnte in seiner Geschäftsentwicklung behindert werden, wenn Investitionen in die Zukunft unverhältnismäßig erschwert werden.

Welche Kriterien nach Basel II künftig für das Rating, also die Bewertung von Bonität und Kreditrisiko, ausschlaggebend sind, fasst der BVT in einem praxisorientierten Merkblatt zusammen. Der Verband informiert hier detailliert und übersichtlich über die neuen Anforderungen bei der Kreditaufnahme, stellt die Hintergründe dar, gibt Verhaltensempfehlungen und liefert Kontaktadressen sowie weiterführende Literaturhinweise. Der Verband stellt das Faltblatt "BVT Rating-Ratgeber" seinen Mitgliedsbetrieben über die Informationsdienste rf-brief und Elektrobrief kostenlos zur Verfügung.

Als Print-Version kann der "BVT Rating-Ratgeber" gegen adressierten und mit 1,10 DM frankierten Rückumschlag beim BVT angefordert werden.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) An Lyskirchen 14 50676 Köln Telefon: 0221/27166-0 Telefax: 0221/27166-20