BWV-Präsident Schindler begrüßt erfolgreichen Einsatz von Minister Bauckhage anlässlich der Agrarministerkonferenz
(Mainz) - Die rheinland-pfälzischen Landwirte werden noch in diesem Jahr eine Abschlagszahlung der Betriebsprämien erhalten. Dies teilte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister, Hans-Artur Bauckhage, im Nachgang zur Agrarministerkonferenz mit. BWV-Präsident Schindler hat diese Nachricht ausdrücklich begrüßt und dankte dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister für seinen erfolgreichen Einsatz im Sinne der Landwirte.
Schindler hatte bereits mehrfach mit Nachdruck gefordert, dass es unbedingt eine Abschlagszahlung geben müsse, um die Liquidität in den Betrieben sicherzustellen. Da es nun endlich gelungen sei, dass auch die EU einer Teilzahlung in Höhe von bis zu 80 % bereits grundsätzlich zugestimmt habe, müssten rasch die Rahmenbedingungen für diese Abschlagszahlung geschaffen werden, so Schindler.
Darüber hinaus setzte sich Bauckhage für eine erneute Verlängerung der Saisonar-beitskräfteregelung ein und unterstützte damit eine wichtige Forderung des Berufsstandes. Schindler forderte die Bundesregierung auf, dem Votum der Länder in diesem Punkt zu folgen und endlich Verhandlungen mit der polnischen Regierung aufzunehmen. Unsere Betriebe benötigen dringend eine Anschlussregelung, die Kosten, die aufgrund der Wanderarbeiterverordnung entstehen, können von den Betrieben unmöglich aufgebracht werden, so Schindler.
Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V.
An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz
Telefon: 06131/62050, Telefax: 06131/620550