Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

BWV-Präsident Schindler gratuliert Landwirtschaftsminister Hering

(Mainz) - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Norbert Schindler, gratulierte dem rheinland-pfälzischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Hendrik Hering, zu seiner erneuten Wahl zum Vorsitzenden des Agrarausschusses des Bundesrates sehr herzlich. Hering wurde am 13.10. erneut in dieses Amt gewählt.

Schindler zeigte sich erfreut über die Wiederwahl Herings und betonte, dass dies ein Beweis dafür sei, wie rasch er sich innerhalb seiner kurzen Amtszeit intensivst in die komplizierten Fachgebiete Landwirtschaft und Weinbau eingearbeitet habe. Auch mit Blick auf die Reform der Weinmarktordnung sei es sinnvoll, dass der Minister, zu dessen Zuständigkeitsbereich die größten deutschen Weinanbaugebiete zählen, den Vorsitz des Agrarausschusses inne habe.

Gleichzeitig solle man weiter an dem gemeinsamen Ziel der 1:1 Umsetzung von EU-Verordnungen arbeiten. Vor allem im Bereich Cross Compliance müsse auch weiterhin das Ziel im Vordergrund stehen, dass die Kontrollen in diesem Bereich auf ein Mindestmaß beschränkt werden. Darüber hinaus müsse die dringend notwendige Reform der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung weiter vorangetrieben werden, so Schindler.

Der BWV-Präsident zeigte sich überzeugt, dass mit Hering eine kompetente Persönlichkeit mit Sachverstand und einer gesunden Portion Praxisbezug an die Spitze des Agrarausschusses wiedergewählt wurde.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Andrea Adams, stellv. Hauptgeschäftsführerin, Presseabteilung An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz Telefon: (06131) 62050, Telefax: (06131) 620550

(sk)