Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

BWV und LWK– Präsident Norbert Schindler gratuliert Ökonomierat Gerhard Kneib zum 65. Geburtstag

(Mainz) - Am 27. August 2006 vollendet Ökonomierat Gerhard Kneib aus Zornheim sein 65. Lebensjahr. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. sowie der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Norbert Schindler, überbringt dem Jubilar die herzlichsten Glückwünsche.

Gerhard Kneib habe sich mehr als 35 Jahre mit außerordentlichem Engagement und einem hohen Maß an Sachverstand und Durchsetzungsvermögen für seine Berufskollegen eingesetzt, so Schindler. Über viele Jahrzehnte hinweg habe Kneib sich in verschiedenen Gremien der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftskammer, darunter von 1993 bis 2005 als Vizepräsident engagiert. Beim Bauern- und Winzerverband sei das langjährige Präsidiumsmitglied bereits seit vielen Jahren als Präsident der Fachgruppe Obst- und Gemüse im BWV aktiv. Auch auf Bundesebene setze er sich in diesem Bereich als Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau im Bundesausschuss Obst und Gemüse für seine Berufskollegen ein, so Schindler.

Bereits in seiner Jugend habe sich der Landwirt und Obstbaumeister Gerhard Kneib agrarpolitisch interessiert. Neben seiner langjährigen kommunalpolitischen Arbeit brachte er sein Fachwissen auch 21 Jahre lang als Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages in die Arbeit der Landesregierung ein.

Daneben war und ist Gerhard Kneib in vielen weiteren landwirtschaftlichen Gremien, wie dem Weinbaupolitischen Beirat der Landesregierung, dem Landesverband der Wasser- und Bodenverbände, als Mitglied des Präsidiums des Zentralverbandes Gartenbau, dem Kreistag Mainz-Bingen und als Aufsichtsratsvorsitzender der Vereinigten Großmärkte Ingelheim (VOG) aktiv.

Im Jahr 2002 wurde Gerhard Kneib für seine herausragenden Verdienste von Ministerpräsident Kurt Beck und dem damaligen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Hans-Artur Bauckhage, zum Ökonomierat ernannt.

Der Präsident der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftskammer und des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Norbert Schindler, dankt Kneib anlässlich der Vollendung seines 65. Lebensjahres für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und seinen unermüdlichen Einsatz im Sinne der deutschen Landwirtschaft. Es gebe in der heutigen Zeit selten Persönlichkeiten wie Gerhard Kneib, die sich in solch einem Maße ehrenamtlich für die Berufskollegen einsetzen würden, so Schindler abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Andrea Adams, stellv. Hauptgeschäftsführerin, Presseabteilung An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz Telefon: (06131) 62050, Telefax: (06131) 620550

(sk)

NEWS TEILEN: