Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V. - Berliner Büro

Caritas beim Katholikentag / Integration, Werte-Agenda, Gesellschaftlicher Frieden: vielfältiges Programm mit prominenter Beteiligung

(Berlin/Münster) - "Menschen bewegen" - unter dieser Überschrift steht das Programm der Caritas beim Katholikentag vom 9. bis 13. Mai in Münster. Vielfältig, diskussionsfreudig und politisch präsentiert sich die Caritas auf der Caritas-Bühne, im Caritas-Quartier und auf Podien.

Donnerstag, 10. Mai, 14:00 - 14:30 Uhr, Caritas-Bühne auf dem Platz an der Stubengasse
Sozial gerecht - eine Utopie? Was gesellschaftlicher Frieden braucht.
Es diskutieren: Eva Maria Welskop-Deffaa, Vorstand Sozial- und Fachpolitik des Deutschen Caritasverbandes (Freiburg), Heinz Bude, Soziologe (Kassel), Margot Käßmann, Theologin (Berlin), Lars Klingbeil, SPD-Generalsekretär (Berlin), Thomas Meyer, Präsident der Industrie und Handelskammer NRW (Remscheid)

Donnerstag, 10. Mai, 16:30 - 18:00 Uhr, MCC Halle Münsterland
Integriert Euch! Wer eigentlich? Und wohin? - Anforderungen an das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft
Podiumsdiskussion mit Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes (Freiburg), Bundesinnenminister Horst Seehofer (Berlin) und der Soziologin Annette Treibel (Karlsruhe).
Erfahrungen aus der Praxis: Ralph Meyer, Ehrenamtskoordinator der Flüchtlingshilfe des Malteser Hilfsdienstes (Jever), Ario Patto, Flüchtling aus Irak (Damme), Mahnaz Teimori, Familienhebamme beim Sozialdienst katholischer Frauen (Ahlen).

Freitag, 11. Mai, 16:00 - 16:15 Uhr, Caritas-Bühne auf dem Platz an der Stubengasse
Wo stehen wir? Werte-Agenda für Deutschland
Peter Neher, Präsident des DCV im Gespräch mit Gesine Schwan, Präsidentin der Humboldt-Viadrina Governance Platform (Berlin).

Freitag, 11. Mai 2018, 12:15 - 13:45 Uhr, St.-Paulus-Dom
Segnungsgottesdienst mit Caritas-Präsident Peter Neher, Hauptzelebrant und Prediger, für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende zum Thema "Jeder Mensch braucht ein Zuhause. Frieden bewohnbar machen"

Das ausführliche Programm zur Caritas-Bühne, dem Caritas-Quartier und den Angeboten von Caritas international finden Sie unter
http://www.caritas-katholikentag2018.de und in der App "CaritasKT18"