Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

CEMIX Consumer Electronics Markt Index Q1-3/2011 / Consumer Electronics-Branche setzt Wachstum mit 4,5 Prozent fort

(Frankfurt/Nürnberg/Köln) - Der deutsche Markt für Consumer Electronics-Produkte bleibt auf Wachstumskurs. In den ersten drei Quartalen wurden 4,5 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahreszeitraum. Die drei Produktbereiche entwickelten sich dabei wieder unterschiedlich: Unterhaltungselektronik - 5,2 Prozent, privat genutzte Telekommunikation + 40,9 Prozent und privat genutzte IT-Produkte + 2,3 Prozent. Der Umsatzrückgang bei der Unterhaltungselektronik ist überwiegend dem Preisverfall bei LCD-TV-Geräten geschuldet. Der Absatz von Fernsehgeräten hat sich im dritten Quartal auf sehr hohem Niveau fortgesetzt. Aufgrund sehr stark gestiegener Absätze von Smartphones kann das Telekomunikations-Segment deutlich zulegen.

Im Bereich der TV-Geräte wurde in den Quartalen eins bis drei 2011 ein Umsatz von mehr als vier Milliarden Euro (- 7,3 Prozent) erreicht. Auf Stückzahlen bezogen ergibt sich ein Rückgang um 0,9 Prozent auf 6,5 Millionen Stück. Bei LCD-TVs wurde eine Steigerung um 2,3 Prozent erreicht. Rund 32 Prozent der im ersten Halbjahr verkauften TV-Geräte haben einen Internet-Anschluss, rund 86 Prozent haben einen HDTV-Tuner integriert. Mit rund 775.000 verkauften Geräten gewinnt das 3D-Fernsehen weiter an Bedeutung.

Bei den Digital Kameras zeigen sich Absatz und Umsatz nahezu stabil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mehr Umsatz (+ 3,7 Prozent) erzielte der Bereich Home Audio. Dabei wurden in den Produkt-Segmenten Einzelkomponenten, sonstige Home Audio-Systeme und Lautsprecherboxen mehr Geräte verkauft als in den ersten drei Quartalen 2010.

Weniger Umsatz generierten in Q 1 bis Q 3 2011 Camcorder (- 18 Prozent), Navigations-Geräte (- 15,9 Prozent), der Bereich Personal Audio (- 11,5 Prozent) und Videogames (- 3,8 Prozent). Dagegen verzeichnete der Bereich Zubehör einen Zuwachs um 12,5 Prozent.

Nochmals gesteigert ist das Wachstum der universellen Smartphones. Der Stückzahlzuwachs beträgt 112 Prozent (9,6 Mio. Stück) bei einem Umsatzwachstum von 125 Prozent (3,4 Mrd. Euro). Dies wird von Subventionen der Mobilfunk-Netzbetreiber stark unterstützt.

In der Produktkategorie der privat genutzten IT-Produkte verzeichnen die Tablet PCs ein großes Wachstum. In den ersten drei Quartalen wurden 755.000 Stück verkauft und erzielten so einen Umsatz von 384 Millionen Euro. Erneut gewachsen sind die Stückzahlen bei den Notebooks: Plus fünf Prozent bei den Stückzahlen und minus ein Prozent beim Umsatz.

Für das letzte Quartal erwarten die Marktteilnehmer starke Impulse im Weihnachtsgeschäft. Mit einem Umsatzvolumen von mehr als 27 Milliarden Euro wird ein Wachstum von ca. fünf Prozent für das Gesamtjahr 2011 prognostiziert. Dabei wird die klassische UE mit knapp fünf Prozent unter dem Vorjahresergebnis bleiben, während die privat genutzten TK-Produkte um 42 Prozent und die privat genutzten IT-Produkte um drei Prozent zulegen werden.

Die auf den 30. April 2012 terminierte Abschaltung der analogen Satellitenübertragung in Deutschland wird zudem positiv auf den Markt wirken. Handel und Industrie sehen resultierend aus der Analogabschaltung ein großes Potenzial für Digital-Receiver und Fernsehgeräte mit integriertem Satelliten-Empfangsteil. Mit der am 1. August 2011 gestarteten bundesweiten Digital Radio-Ausstrahlung verbinden die Marktteilnehmer ebenfalls Chancen für das kommende Jahr.

Die aktuellen Trends der Consumer Electronics sind in diesem Jahr die Verschmelzung von Fernsehen und Internet (Smart TV), Medien und Geräte in HD und 3D, der Megaboom der Tablet-PCs, Apps und Smartphones sowie die Vernetzung für zuhause und unterwegs mit permanentem Zugriff auf alle Lieblingsmedien.

CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten kompetenten Partner.

Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Telefax: (0221) 27166-20

(tr)