Pressemitteilung | PlasticsEurope Deutschland e.V. (VKE)

Charity von der Fanmeile / Kunststofferzeuger spenden mit „Kick to give“ 250.000 Euro für benachteiligte Kinder

(Frankfurt am Main) - Europa im heißen Sommer 2006 - das Fußballfieber hatte den Kontinent fest im Griff. PlasticsEurope nutzte diese Gelegenheit, um im Web über Kunststoffe zu informieren und mit „Kick to give“ gleichzeitig Geld für benachteiligte Kinder in Europa bereitzustellen.

Die Idee des Internetspiels war es, auf einer speziellen Website einen virtuellen Torwart zu bezwingen und knifflige Quizfragen zu beantworten. Jeder Versuch wurde registriert. Ziel waren sechs Millionen, und tatsächlich wurde diese ehrgeizige Klickmarke schon Anfang Dezember geknackt.

Bereits im September hatten die Kunststofferzeuger begonnen, ihr Spendenversprechen Zug um Zug in die Praxis umzusetzen: 100.000 Euro gingen während eines großen Kinderfestes im Olympiastadion von Amsterdam an die Johan Cruyff Foundation. Diese Organisation des ehemaligen holländischen Topfußballers kümmert sich um behinderte Kinder.

Weitere 150.000 Euro flossen in Initiativen unter dem Motto „Kits for Kids“. Hier wurden insgesamt 143 Fußballteams in Europa, insbesondere solche mit Kindern aus sozialen Brennpunkten, mit kompletten Fußballsets vom Trikot über die Sporthose bis zu Stutzen und Schienbeinschützern ausgerüstet. Zudem wurde der Erhalt eines Fußballplatzes in Wheathamstead in Großbritannien gefördert.

Darüber hinaus bot die Website unter dem Link „Fußball ist ein Kunststoffspiel“ auch eine Fülle interessanter Informationen rund um Fußball und Kunststoffe. PlasticsEurope dankt allen, die mitgemacht haben, denn nur mit Ihrer Hilfe wurde unsere Hilfe möglich.

PlasticsEurope Deutschland e.V. (VKE) Pressestelle Karlstr. 21, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25561303, Telefax: (069) 251060

(sk)