Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. - Landesverband Rheinland-Pfalz

Chemische Industrie startet Fortbildung für Erzieherinnen / Naturwissenschaftliche Bildung schon im Kindergarten

(Pirmasens/Ludwigshafen) Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz haben heute (17.Oktober) eine Fortbildungsreihe für Erzieherinnen und Grundschullehrer begonnen. Die Auftaktveranstaltung fand an der Fachhochschule in Pirmasens statt.

Wie wichtig Bildung von Anfang an ist, unterstrich Bildungsministerin Doris Ahnen vor rund 70 Zuhörern. Das Land Rheinland-Pfalz plane eine Vielzahl an Maßnahmen, damit sich Kindertagesstätten von Betreuungseinrichtungen zu Bildungseinrichtungen entwickelten. „Deshalb unterstützen wir diese Fortbildung“, sagte Ahnen.

Ziel der Fortbildungsreihe ist es, möglichst früh die natürliche Neigung der Kinder für Naturwissenschaften zu wecken. Bei den zweitägigen Seminaren lernen die Erzieherinnen einfache, kindgerechte und ungefährliche Versuche kennen. Sie machen den Kindern nicht nur Spaß, sie helfen ihnen auch, ihre Umwelt besser zu verstehen. Vor allem Kinder aus bildungsfernen Schichten erhalten so die Möglichkeit, Freude für naturwissenschaftliche Phänomene zu entwickeln. Unter den Experimenten sind zum Beispiel: Das Herauslösen des Farbstoffs aus einer Möhre, das Löschen einer Kerze mit Kohlendioxid aus Backpulver und Versuche rund um die Luft.

Die Fortbildungen sind praxisnah ausgelegt. Die beiden Ausbildungstage sind nicht unmittelbar hintereinander. Die am ersten Tag erlernten Experimente können mit den Kindern ausprobiert werden. Diese Erfahrungen fließen in den zweiten Ausbildungstag ein, der einige Wochen später angesetzt ist. Grundschullehrer werden eingebunden, damit eine Kontinuität zum Sachunterricht erreicht wird.

Die ersten Kurse finden im November in Pirmasens statt. Weitere sind für das Frühjahr in Speyer und Kaiserslautern vorgesehen. Die Fortbildung ist vom Institut für Lehrerfortbildung und schulpsychologischer Beratung (IFB) zertifiziert. Gefördert wird sie vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium.

Chemieverbände Rheinland-Pfalz, Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Alexander Lennemann, Referent(in), Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: (0621) 520560, Telefax: (0621) 5205620

(mm)