Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Christian Ossig verlässt den Bankenverband aus persönlichen Gründen

(Berlin) - Christian Ossig verlässt den Bundesverband deutscher Banken aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch. Er wird zum 31. Januar 2023 sein Amt als Hauptgeschäftsführer des Verbandes niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden. Christian Ossig war seit 2016 Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bankenverbandes, seit 2018 Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstands. 2020 wurde er zudem Chairman des Executive Committee der European Banking Federation.

"In den zurückliegenden, herausfordernden Jahren stand beim Bankenverband insbesondere die Finanzierung der Wirtschaft im Fokus. Im Dialog mit Politik und Aufsicht in Deutschland wie Europa konnten wir dafür erfolgreich die notwendigen Spielräume schaffen. Mein Dank gilt unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Vorstand, insbesondere dem Bankenpräsidenten, sowie allen Mitgliedern des Verbandes für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es war mir eine Ehre und eine große Freude, für die privaten Banken in Deutschland und in Europa sprechen zu dürfen", sagte Christian Ossig.

"Wie kaum ein anderer stand Christian Ossig in den vergangenen Jahren für den Bankenverband. Er hat sich große Verdienste erworben und hervorragende Arbeit für die privaten Banken in Deutschland geleistet. Politik, Verwaltung und Aufsichtsbehörden schätzen ihn als kompetenten und verlässlichen Gesprächspartner, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbandes als starke Führungskraft", sagte Bankenpräsident Christian Sewing. "Wir im Vorstand bedauern es außerordentlich, dass Christian Ossig den Verband verlässt, und haben zugleich großes Verständnis für seine Entscheidung. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste."

Der Vorstand des Bankenverbands hat einen Prozess gestartet, um schnellstmöglich die Nachfolge von Christian Ossig zu regeln. In der Zwischenzeit führt Henriette Peucker als Stellvertreterin des Hauptgeschäftsführers in bewährter Weise interimistisch den Verband.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Thomas Schlüter, Pressesprecher Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: (030) 16630, Fax: (030) 16631399

(jg)