Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie - Fachverband Licht

Christoph Hess neuer Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Licht

(Frankfurt am Main) - Die Mitgliederversammlung des ZVEI-Fachverbands Licht hat mit Christoph Hess (Vorstandsvorsitzender der Hess AG Form + Licht) einen neuen Vorsitzenden gewählt. Weiter gehören dem Vorstand der bisherige Vorsitzende Andreas Wente (Philips Deutschland GmbH), Dietmar Zembrot (Trilux GmbH & Co. KG) und Wolfgang Gregor (Osram AG) an.

Die Lichtbranche steht aktuell im Spannungsdreieck von Technologieumschwung, politischen Regulierungen im Zusammenhang mit gesteigerten Energieeffizienzanforderungen und der zunehmenden Globalisierung. Besonders der Vormarsch der LED-Technologie bringt weitreichende Veränderungen mit sich. "Die LED revolutioniert die Beleuchtung und den Beleuchtungsmarkt. Gleichzeitig wirken sich die Initiativen von EU und Bundesregierung für mehr Energieeffizienz aus. Innovative Beleuchtung kann zur Erreichung der Ziele einen deutlichen und vor allem wirtschaftlichen Beitrag leisten." Allerdings sei es dabei wichtig, auf Qualität zu achten, betonte Hess auf der Mitgliederversammlung. Denn gute Beleuchtung sei wichtig für Sicherheit, Wohlbefinden und Produktivität. Daher sei es auch unabdingbar, dass es eine funktionierende Marktüberwachung und eine koordinierte Strategie seitens der Politik gibt, um im internationalen Wettbewerb führend zu bleiben.

Der Verband setzt sich für die wirksame Kontrolle von Effizienzanforderungen sowie Information der Verbraucher ein. Mit dem zunehmenden Wandel der Lichtanwendungen von einem "low-interest" zu einem High-Tech-Produkt sowie Designobjekt sei auch mehr Aufklärung erforderlich.

Gemeinsam mit dem Mitglied des Europäischen Parlaments Dr. Peter Liese (CDU) diskutierten die Vertreter der Lichtindustrie auf der Mitgliederversammlung auch die Entwicklung der Europäischen Gesetzgebung in Bezug auf Licht.

"Der Markt für Beleuchtung wird sich - vor allem getrieben durch LED-Technologie und zunehmende digitale Steuerungstechnik - grundlegend wandeln. Die Politik ist aufgerufen, gemeinsam mit der führenden deutschen Industrie die Rahmenbedingungen für zukünftigen Erfolg zu gestalten. Rohstoffe müssen gesichert werden. Know-how muss durch Forschung und Ausbildung qualifizierten Personals gesichert werden. Und nicht zuletzt muss der öffentliche Sektor mit gutem Beispiel vorangehen, um Effizienzpotenziale zu heben und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", so Hess abschließend.

Der ZVEI-Fachverband Licht bündelt die Interessen der Lichtindustrie auf den Gebieten Wirtschaft und Marketing, Technik und Normung sowie der Umweltpolitik. Die rund 140 überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen setzen sich für Energieeffizienz und gute Beleuchtung ein. Über das Internetportal licht.de wird herstellerneutral umfassend über alle Themen rund um Beleuchtung informiert.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI), Fachverband Licht Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-293, Telefax: (069) 6302-400

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands