Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Contractingbranche mit gebremstem Wachstum

(Hannover) - Die jährliche Erhebung des VfW unter rund 240 Unternehmen die Contracting-Dienstleistungen anbieten, hat ein weiteres Wachstum der Branche im Jahr 2011 gezeigt. Sowohl der Umsatz als auch die Zahl der abgeschlossenen Verträge ist gestiegen. Allerdings zeigt sich eine deutliche Abschwächung gegenüber den Vorjahren. Die Daten werden unter den Verbandsmitgliedern per Fragebogen erhoben. Weitere Quellen sind Presseveröffentlichungen, öffentlich zugängliche Geschäftsberichte und Bilanzen sowie Direktbefragungen.

Bei den Vertragszahlen kann eine Steigerung um 8 Prozent auf 42.500 abgeschlossene Verträge verzeichnet werden. In den Vorjahren bewegte sich der Zuwachs immer im zweistelligen Bereich. Im Jahr 2010 betrug er noch 12 Prozent.

Der Jahresumsatz ist von 1,8 Mrd. Euro im Jahr 2010 auf 1,98 Mrd. Euro im Jahr 2011 gestiegen. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 10 Prozent, der einem Zuwachs von 13 Prozent im Vorjahr gegenübersteht. Die Abfrage nach der Häufigkeit der realisierten Varianten (nach DIN 8930-5) hat ergeben, dass 85 Prozent der Projekte Energieliefer-Contracting, 9 Prozent Einspar-Contracting, 5 Prozent technischem Anlagenmanagement und weniger als 1 Prozent Finanzierungs-Contracting entspricht.

Durch Contracting-Projekte werden mehr als 2,1 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart. Das entspricht der Jahresproduktion einer kleinen deutschen Großstadt wie Lübeck mit rund 210.000 Einwohnern.

"Die Contractingbranche wächst beständig weiter. Allerdings nicht in dem Ausmaß der letzten Jahre. Wenn die Bundesregierung ihre ambitionierten Ziele zum Ausbau der Kraft-Wärme.-Kopplung und der Erneuerbaren Energien sowie zur Steigerung der Energieeffizienz, erreichen möchte, müssen die Rahmenbedingungen für Energiedienstleistungen wie Contracting verbessert werden.", kommentierte Norbert Krug, Präsident des VfW, die Zahlen.

Alle Zahlen des VfW sowie weitere Informationen sind unter www.energiecontracting.de erhältlich.

VfW Verband für Wärmelieferung e.V. Pressestelle Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Telefax: (0511) 36590-19

(cl)